Am 18. März machen sich Fahrer der Feuerwehr Buchholz auf eine dreizehnstündige Reise, um zwei ausgemusterte Löschfahrzeuge an die "Feuerwehrkameraden aus Solotonoscha" zu übergeben. Gespendet werden sie von der Stadt.
Die Stadt Oberasbach spendet zwei ausgemusterte Löschfahrzeuge an die Feuerwehr in Solotonoscha (Oblast Tscherkassy, ca. 150 km südöstlich von Kiew). Arrangiert hat diese Aktion der stellvertretende Leiter des Ordnungsamtes Thorsten Schlichting in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr in Buchholz im Erzgebirge, erklärt die Stadt Oberasbach.
Im vergangenen Jahr haben die Freiwilligen Feuerwehren Oberasbach und Altenberg Löschfahrzeuge aus Altergründen ausgemustert und neue Einsatzfahrzeuge erhalten. Die alten Fahrzeuge konnten bislang noch nicht verkauft werden als Thorsten Schlichting über den Deutschen Feuerwehrverband von der Hilfsaktion des Kreisfeuerwehrverbandes Erzgebirge aus Buchholz und dem Verein „Ukraine-Freunde Erzgebirge“ erfuhr.
Diese suchten gemeinsam nach feuerwehrtechnischem Material für Feuerwehren in der Ukraine, und waren begeistert über die Möglichkeit, ganze Feuerwehrfahrzeuge - zwar ausgemustert, aber durchaus noch funktionsfähig -, in die Ukraine bringen zu können. Diese Idee stieß bei Bürgermeisterin Birgit Huber auf große Zustimmung.
„Im Angesicht der katastrophalen Auswirkungen des Ukrainekrieges engagieren sich allerorten Menschen, um das Leid der Bevölkerung in der Ukraine zu lindern“, so Erste Bürgermeisterin Birgit Huber. „Wenn wir als Stadt Oberasbach auf diese Weise kurzfristig und zielgerichtet humanitäre Hilfe leisten können, stand es für uns außer Frage, diese Aktion zu unterstützen.“
Innerhalb weniger Tage konnten alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen, bürokratische Hürden aus dem Weg geräumt und ein Übergabetermin bereits für Samstag, den 12. März 2022 bei der Feuerwehr Oberasbach vereinbart werden.
„Die Mitglieder der Feuerwehren Altenberg und Oberasbach waren auch sofort begeistert und standen sofort hoch motiviert bereit, um die Fahrzeuge kurzfristig für die Übergabe vorzubereiten“, so Klaus Kondert, Kommandant der Feuerwehr Oberasbach.
Heiko Pietzsch, Florian Jahr und Kevin Meiner von der Feuerwehr Buchholz sind am Samstagmorgen angereist und übernahmen die beiden Fahrzeuge mit großer Freude.