Media-Markt plant Revolution: Viele Filialen werden bald komplett anders aussehen
Autor: Daniel Krüger
Fürth, Montag, 23. August 2021
Media-Markt stellt neue "Store-Konzepte" vor: Der Elektro-Riese will in Zukunft in Deutschland völlig neue Filialen bauen. Auf "mehr Fläche und mehr Produkte" will das Unternehmen nicht mehr setzen.
- Media Markt und Saturn: Unternehmen beschließt neues Filialkonzept
- "Veränderte Kundenanforderungen": Viele Stores werden künftig anders aussehen
- "Smart-Stores": Media Markt und Saturn wollen Innenstadtläden eröffnen
- Produkte künftig auch in deutschen Supermärkten: Konzept "bereits bewährt"
Revolution bei Media Markt: Unternehmen will Filialen komplett neu aufstellen. Die Media-Saturn-Holding plant eine Neuaufstellung ihrer Filialen in Deutschland. Nachdem bereits im April 2021 bekannt wurde, dass der Elektronik-Riese insgesamt 13 Standorte bundesweit schließen will und davon rund 1000 Mitarbeiter betroffen sind, will man nun neue Wege gehen, wie der Konzern jetzt mitteilte.
Media-Markt und Saturn planen Revolution: "Veränderte Kundenanforderungen"
Insgesamt seien vier neue Typen an Filialen geplant, schreibt das Unternehmen. "Wir werden den Rollout der Store-Formate Schritt für Schritt über alle Länder hinweg umsetzen. Dies gilt auch für Deutschland, wobei wir hier viele Märkte im Zuge der ohnehin bereits geplanten Flächenoptimierungen modernisieren werden", kündigt eine Sprecherin auf Nachfrage gegenüber inFranken.de an.
Video:
Lange Zeit habe im stationären Handel das Credo gegolten, dass "mehr Fläche und mehr Produkte für mehr Kunden und Umsatz stehen", heißt es in einer Pressemitteilung vom 21. Juli 2020. Mit den veränderten Kundenanforderungen gelte dies "nicht mehr uneingeschränkt". Stattdessen seien "mehr Erlebnis, mehr Beratung, mehr Convenience und mehr Service" heute gefragter denn je. MediaMarktSaturn trage "dieser Entwicklung mit europaweit neuen einheitlichen Formaten für seine Märkte Rechnung".
„Mit unseren neuen Store-Formaten rücken wir noch näher an unsere Kunden und bieten ihnen, was immer sie wünschen: das beste Produktsortiment, ausgezeichnete Services und hervorragende Beratung – in attraktiver Innenstadtlage, ganz bequem um die Ecke oder in einer spektakulären Technik-Erlebniswelt“, wird Guido Monferrini, Chief Commercial Officer MediaMarktSaturn Retail Group, in der Mitteilung zitiert.
In die Innenstädte und Supermärkte: Das bieten Media Markt und Saturn künftig
Das Core-Format werde "bei den meisten der europaweit rund 1000 Märkte zum Einsatz kommen", heißt es. Diese Geschäfte ähneln den bisherigen Filialen wohl am meisten: "Der Kundenwunsch nach möglichst großer Auswahl und Top-Beratung steht hier im Fokus, in diesen Märkten bietet MediaMarktSaturn das komplette Produkt- und Serviceportfolio an." In den deutschen Innenstädten will der Elektronikriese neue Geschäfte im Smart-Format bieten.
Schnäppchentipp: LG-Fernseher mit 65-Zoll und 4K-Auflösung für nur 669 Euro bei Media Markt ansehen"Jeder Smart Store verfügt über ein sorgsam selektiertes Sortiment vor Ort. Zudem kann von hier aus jederzeit das vollständige Online-Angebot abgerufen werden, und online bestellte Produkte stehen im Markt zur Abholung bereit", beschreibt der Konzern die Läden. Der erste Markt dieser Art sei bereits im Juni 2020 in der Fußgängerzone von Varese (Italien) eröffnet worden, am 15. Juli seien zwei neue Filialen in den Innenstädten von Rom und Turin eröffnet worden. Auch in den Supermärkten will MediamarktSaturn künftig stärker vertreten sein. Das Xpress-Format spreche "Kunden an, für die das einfache, bequeme Einkaufen in unmittelbarer Nähe zum Wohnort im Vordergrund steht".