Thomas Schiemenz aus Langenzenn ist am 3. Oktober 2023 bei einem Unfall mit gerade einmal 42 Jahren tödlich verunglückt. Seine kleine Familie steht nun vor enormen Herausforderungen, weshalb ihre Freunde tätig wurden.
Thomas Schiemenz aus Langenzenn (Landkreis Fürth) stand mitten im Leben. Er hatte einen sechsjährigen Sohn, erfüllte sich mit seiner Partnerin Ramona vor fünf Jahren den Traum vom Eigenheim und war geschätztes Mitglied der Feuerwehr Burggrafenhof. Am Dienstag (3. Oktober 2023) endete dieses Leben jedoch plötzlich bei einem Verkehrsunfall.
Kathrin Weißmüller ist eine gute Freundin der Familie, wie sie inFranken.de einen Tag nach der Trauerfeier berichtet. "Mein Mann war sein bester Freund", sagt sie. Gemeinsam mit anderen Freunden und der Feuerwehr hat sie einen Aufruf gestartet, um der hinterbliebenen kleinen Familie zu helfen.
"Inmitten ihrer schwersten Krise": Freunde erbitten Hilfe für trauernde Familie aus Langenzenn
"Wir wurden am Abend von der Familie benachrichtigt", berichtet sie. Der sechsjährige Sohn kenne ihre älteste Tochter von klein auf. In der Vergangenheit habe das Paar auch hin und wieder beim Hausbau unterstützt. "So viele Kosten kommen jetzt auf sie zu. Für die Beerdigung oder die Abzahlung des Hauses. Vorher waren zwei Gehälter da. Ramona kann wegen ihres Sohnes auch nur halbtags arbeiten. Ich bin selbst Mutter von zwei Kindern und kann mich gut in die Situation hineinversetzen." Deshalb arbeitete Kathrin Weißmüller in Zusammenarbeit mit anderen Freunden von Thomas einen Spendenaufruf aus.
"Wir wenden uns an euch, um Hilfe für eine junge Familie zu erbitten, die inmitten ihrer schwersten Krise steht", heißt es zu Beginn des Flyers. "Mit diesem schockierenden Schicksalsschlag stehen sie nun vor einer enormen emotionalen und finanziellen Herausforderung", ist über Partnerin und Sohn zu lesen. Thomas Schiemenz sei nicht nur ein "wundervoller Familienvater" gewesen, sondern auch "ein herzensguter Freund und engagierter" Feuerwehr-Kamerad. "Mit seiner offenen und unkomplizierten Art und seiner uneingeschränkten Lebensfreude hat der die Menschen in seinem Umfeld berührt", heißt es zum Schluss.
Wer an die Familie spenden möchte, kann dies an folgendes Konto tun: Ramona Fierus; IBAN: DE77 7621 1900 0145 0376 54; BIC: GENODEF1WHD. Auch der 22-jährige Franke Louis braucht nach einer Schock-Diagnose die Hilfe seiner Mitmenschen. An ihr hängt sein Überleben. Weitere Nachrichten aus Fürth und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.