Im Kreis Fürth hat ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Eine Person ist verletzt worden. Die Löscharbeiten haben mehrere Stunden gedauert.
In der Nacht von Sonntag (12. März 2023) auf Montag (13. März 2023) ereignete sich ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Oberasbach (Kreis Fürth). Eine Person wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Dies teilte die Polizei Mittelfranken mit.
Gegen 0.45 Uhr ging bei der integrierten Leitstelle der Feuerwehren und des Rettungsdienstes die Mitteilung über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Hainbergstraße ein. Beim Eintreffen alarmierter Streifen der Polizeiinspektion Stein konnten diese bereits eine starke Rauchentwicklung, ausgehend vom Keller des Gebäudes, wahrnehmen.
Mehrfamilienhaus in Flammen: Ein Bewohner erleidet Rauchgasvergiftung
Während die Einsatzkräfte der Feuerwehr Oberasbach mit Unterstützung umliegender Feuerwehren mit der Brandbekämpfung begannen, sperrte die Polizei den Bereich weiträumig ab und brachte die Bewohner vorsorglich in Sicherheit.
Die Löscharbeiten dauerten noch mehrere Stunden an. Ein Bewohner erlitt mutmaßlich eine Rauchgasvergiftung und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken traf die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen vor Ort. Das zuständige Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf mehrere Zehntausend Euro.
Aus der Region: Nachgestellt und an die Brust gefasst: Senior belästigt junge Frau in Sauna
Vorschaubild: © Adobe Stock/Gorodenkoff (Symbolbild)