Veitsbronn (ots) -
Am Samstagabend (08.08.2026) besprühte eine fünfköpfige Personengruppe ein Windrad in Veitsbronn (Lkr. Fürth). Beamte der Polizeiinspektion Zirndorf konnten Teile der Gruppe nach großangelegten Fahndungsmaßnahmen festnehmen.
Gegen 20:00 Uhr ging über den Notruf der Polizei die Mitteilung über Sprayer an einem Windrad in Veitsbronn (entlang der Seckendorfer Straße) ein.
Die Anruferin hatte fünf Personen dabei beobachtet, wie sie sich verdächtig umsahen und sich unter dem Windrad verteilten. Eine der Personen versuchte mittels eines Werkzeugs die Tür zu öffnen, um im Windrad nach oben zu gelangen. Dies scheiterte jedoch. Anschließend gelang es der Zeugin, zwei Personen beim Besprühen des Windrads zu filmen. Insgesamt besprühten die Tatverdächtigen mehrere Quadratmeter Fläche.
Erst nach Eintreffen der alarmierten Streife stellten die Personen ihr Vorgehen ein und flüchteten in südliche Richtung. Hierbei ließen sie einen Rucksack mit Spraydosen und Werkzeug zurück.
Ein Beschuldigter (16, deutsch) konnte nach Verfolgung im dortigen Maisfeld eingeholt und gestellt werden. Auf der Flucht warf der 16-Jährige noch weitere Spraydosen weg. Trotz noch frischer Farbe an den Händen distanzierte sich der Tatverdächtige vom Tatvorwurf.
Aufgrund weiterer flüchtiger Täter umstellten die Beamten das Maisfeld und setzten anschließend eine Drohne ein. Erst nach Androhung, den Diensthund zur Absuche ins Feld zu lassen, stellte sich ein weiterer Tatverdächtiger (23, deutsch).
Während der Durchsuchung des 23-Jährigen klingelte dessen Handy. Anhand der Rufnummer stellten die Beamten die Identität eines weiteren Tatverdächtigen fest. Aus dem Rucksack des jungen Mannes stellten die Beamten ein Skizzenbuch mit Graffiti-Tags sicher.