Wechselhafte Woche in Franken - doch wie wird das Wochenende?

1 Min

Das Wetter in Franken bleibt mild - die Temperaturen bewegen sich im niedrigen zweistelligen Bereich. Obwohl es den Großteil der Woche bedeckt bleiben soll, zeigt sich gelegentlich auch die Sonne.

Das Wetter in Franken bleibt mild, aber großteils trüb. Im Gegensatz zu den vorherigen Tagen soll es etwas freundlicher werden - der Wind hält sich zurück und auch regnen soll es nur wenig. Davon berichtet der fränkische Wetterexperte Stefan Ochs, besser bekannt als der "Wetterochs".

"Tiefs vom Atlantik ziehen über Frankreich ins Mittelmeer und wir befinden uns mindestens bis zum nächsten Wochenende nördlich davon in einer windschwachen und niederschlagsarmen Zone", heißt es vom Wetterochs. Die Höchsttemperaturen liegen in diesem Zeitraum etwa bei 12 Grad, nur am Dienstag (27. Februar 2024) und Mittwoch (28. Februar 2024) bleibt es ein paar Grad kühler. Beim Aufklaren kann nachts in ungünstigen Lagen geringer Frost bis -1 Grad auftreten.

Wenig Wind und wenig Niederschlag - jedoch bleibt es meist bewölkt

Von Montag (26. Februar 2024) bis Mittwoch (28. Februar 2024) ist es überwiegend stark bewölkt bis bedeckt. "Dabei haben wir es am Montag mit überwiegend mittelhoher und hoher Bewölkung zu tun, die auch gelegentlich mal ein paar Sonnenstrahlen durchlässt", kommentiert Ochs.

Am Montag kann es in Mittelfranken am Vormittag vorübergehend leicht regnen und ab Dienstag fällt gelegentlich Sprühregen in nicht messbarer Menge. Der schwache Wind dreht langsam von Ost auf Nord. Am Dienstag und Mittwoch liegen wir dann unter einer düsteren, tiefen Wolkendecke.

Am Donnerstag (29. Februar 2024) dreht der schwache Wind auf Südost und die Luft unterhalb der Inversion wird etwas trockener. Je nach Wettermodell ändert sich dadurch entweder nichts - sodass die tiefe Wolkendecke bestehen bliebe - oder es heitert auf. Nennenswerte Niederschläge sind weiterhin nicht zu erwarten. Ohne Sonne sind maximal 10 Grad zu erwarten, mit Sonne maximal 13 Grad.

Nicht ganz deutlich, ob bewölkt oder sonnig - Woche verspricht milde Temperaturen

Das Wetter am kommenden Wochenende (2. & 3. März) ist noch unsicher. "Wir liegen eigentlich an der milden Ostflanke eines Tiefs über den Britischen Inseln. Dessen Ausläufer können uns aber doch in abgeschwächter Form erreichen", erklärt der Wetterochs. So schwanken die Vorhersagen für die einzelnen Tage zwischen bewölktem Wetter mit etwas Regen bei maximal 10 Grad und Sonnenschein mit maximal 14 Grad. Es wehen schwache Winde aus wechselnden Richtungen.

Vorschaubild: © Annette Riedl/dpa/Symbolbild