"Regional große Regenmengen" prognostiziert: Wird es auch in Franken ungemütlich?

1 Min
Sonne, Regen und Gewitter: In der aktuellen Woche kommt ein Wetter-Mix auf Franken zu.
Sonne, Regen und Gewitter: In der aktuellen Woche kommt ein Wetter-Mix auf Franken zu.
NEWS5 / Haag (NEWS5)

Sonnig und trocken oder regnerisch mit Gewittergefahr? Bei der aktuellen Wetterprognose für Franken ist beides dabei - doch gerade zum kommenden Wochenende hin kann es ungemütlich werden.

In den vergangenen Maiwochen hat es in weiten Teilen Frankens viel geregnet und gewittert. Die Niederschläge waren dabei teilweise so stark, dass Keller und Unterführungen vollgelaufen sind. Der Hoffnung, dass dieser aktuell eher ungemütliche Wettertrend eine Kehrtwende macht und es sommerlich und sonnig wird, erteilt der fränkische Wetter-Experte Stefan Ochs (auch "Wetterochs") zunächst eine Absage - zumindest für den Rest der aktuellen Woche.

Der Dienstag ist dabei noch recht mild: Dem Wetterochs zufolge fließen hinter einer Kaltfront mit in Böen frischen Westwinden deutlich trockenere, aber auch relativ kühle Luftmassen nach Franken. Nach ein paar letzten Regentropfen am frühen Morgen soll es tagsüber dann wechselnd bewölkt werden, mit zunehmenden Zwischenaufheiterungen. Dabei bleibt es trocken. Die Höchsttemperatur beträgt 19 Grad.

Wetter-Prognose für diese Woche: Drohen "große Regenmassen" und weitere Gewitter? 

Am Mittwoch überquert dann eine atlantische Kaltfront Franken. In der ersten Tageshälfte ist noch gelegentlich die Sonne zu sehen, bevor es dann ab dem Nachmittag regnet. Am Abend sind auch einzelne Gewitter möglich. Maximal wird es 19 Grad warm. Aus Süd bis Südwest weht zudem ein schwacher Wind. 

Die Kaltfront soll im Verlauf der nächsten Tage bis Sonntag weiterziehen. Aber da das zugehörige Tief sich vom Atlantik kommend genau über Mitteleuropa breit gemacht hat, liegen ergiebige Regengebiete und Aufheiterungszonen laut dem Wetterochs nahe beieinander. Das macht eine Vorhersage schwierig:  "Wenn die Sonne mal stärker herauskommt, ist auch mit der Bildung von Gewittern zu rechnen", so Ochs. Die Höchsttemperaturen liegen dabei weiterhin bei 19 Grad. 

Laut dem Wetterochs können "bei dieser Wetterlage (...) am kommenden Wochenende regional große Regenmengen" zusammenkommen. Dann ergänzt er jedoch: "Den Schwerpunkt setzen die Wettermodelle im Allgäu mit 200 mm." In Franken sehe hingegen "die Sache unkritisch" aus.

Nur in der zeitweise klaren Nacht zum Mittwoch kühlt es bis auf 7 Grad ab. Ansonsten liegen die nächtlichen Tiefsttemperaturen bei 11 Grad.