Die letzte August-Woche 2018 gibt den Ausschlag: Gewitter könnten in den nächstenTagen noch einmal kräftige Niederschläge geben - und so einen traurigen Allzeit-Rekord im letzten Moment noch verhindern.
Trotz den über Franken ziehenden Wolkenfeldern fielen am Montag nur ein paar Tropfen Regen. Damit bleibt der August laut dem Herzogenauracher Wetterexperten Stefan Ochs auf Rekord-Kurs: Bleibt es die nächsten tage weitestgehend trocken, könnte der August 2018 in Franken zum trockensten Monat seit der Wetter-Aufzeichnung werden.
Bis dahin kann aber noch einiges passieren: Dabei bleibt der Dienstag zunächst trocken. Die Wolken lockern auf und am Nachmittag ist es heiter. Niederschläge fallen nicht. Maximal werden 24 bis 26 Grad erreicht. Der sehr schwache Wind weht aus wechselnden Richtungen.
Bringt der Mittwoch Niederschläge?
Am Mittwoch ist es sonnig und 29-30 Grad warm. Gegen Abend ziehen von Südwesten her einzelne Schauer und Gewitter auf. Der schwache Wind weht aus Südost. Ob die Gewitter am Mittwochabend tatsächlich kommen, ist laut Ochs aber noch unsicher. Aber wenn sie kommen, sind auch große Regenmengen über 30 mm möglich.
In der Nacht zum Donnerstag und am Donnerstagmorgen überquert uns von Nordwesten her eine Kaltfront. Dabei gibt es zahlreiche und teilweise auch gewittrige Schauer. Tagsüber klingen die Schauer am Donnerstag wieder ab. Am Freitag ist es heiter bis wolkig bei einer nur geringen Schauertätigkeit. Die Höchsttemperaturen liegen bei 21 Grad. Der schwache Wind weht aus Nordwest bis Nord.