Auch Mitte Oktober verabschiedet sich der Sommer in Franken noch nicht. Am Mittwoch (11. Oktober 2023) soll das Thermometer auf 25 oder sogar 26 Grad klettern.
Der Sommer geht in Franken in eine erneute Runde. Am Sonntag (8. Oktober 2023) erreiche uns von Nordosten her jedoch zunächst eine Kaltfront. Nordöstlich einer Linie Bamberg-Nürnberg sei es überwiegend bedeckt und in der ersten Tageshälfte regne es auch gelegentlich leicht.
Südwestlich dieser Linie sei es wechselnd bis stark bewölkt, trocken und ab und zu kommt kurz die Sonne heraus. Die Höchsttemperaturen erreichten 21 Grad in Bad Windsheim und 14 Grad in Hollfeld. Der frische Wind drehe langsam von West über Nord auf Ost.
Wettermodelle bei sommerlichem Mittwoch in Franken einig - gibt es am Montag ebenfalls 26 Grad?
Am Montag (9. Oktober 2023) sei es überwiegend stark bewölkt und im Nordosten die Neigung zu gelegentlichem Regen größer als im Südwesten, so Ochs. "Die Temperaturgegensätze sind ähnlich wie am Vortag (Bad Windheim 21 Grad, Hollfeld 15 Grad). Der Westwind lebt gelegentlich auf, mit frischen bis starken Böen."
Am Dienstag (10. Oktober 2023) setze sich mit schwachen Westwinden überall die wärmere Luft durch. "Es ist wechselnd wolkig und trocken, mit zunehmenden Zwischenaufheiterungen. Die höchste Temperatur wird mit 24 Grad für Nürnberg erwartet", so die Prognose. Der Mittwoch (11. Oktober 2023) werde sonnig und trocken, mit Temperaturen von 25 bis 26 Grad. Der Südwestwind lebe in Böen frisch bis stark auf.
"Am Donnerstag und Freitag bleiben wir in der Warmluft. Wahrscheinlich bleibt es überwiegend trocken. Allerdings ziehen auch Wolkenfelder durch und es ist noch unklar, wie stark diese die Sonneneinstrahlung stören. So haben wir eine recht große Spanne der Höchsttemperaturen von 19 bis 25 Grad", erklärt Stefan Ochs zum Schluss. Weitere Nachrichten aus Franken findest du auf unserer Startseite.