Nasskalte Woche steht Franken bevor - wann wird es wieder schöner?

1 Min

Geregnet hat es bisher im Februar kaum. Das könnte sich aber nun ändern. Der blaue Himmel wird in den kommenden Tagen nur selten zu sehen sein.

Die sonnigen Tage sind vorbei - erst einmal zumindest. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) und der fränkische Wetterexperte Stefan Ochs ("Wetterochs") berichten, haben auch die milden Temperaturen in den nächsten Tagen ein Ende.

Demnach erreicht bis Mittwoch eine Kaltfront den Norden des Bayerns, die laut Ochs durch ein vom Elsass nach Nordosten ziehendes Tief vorübergehend rückläufig wird. Dies werde es sowohl am Dienstag (25. Februar 2025) als auch in der Nacht zu einem bedeckten Himmel mit länger anhaltenden, aber nicht besonders ergiebigen Regenfällen führen. Mit bis zu 10 Grad sollen sich die Höchsttemperaturen noch im zweistelligen Bereich bewegen. Zudem werde ein schwacher Wind aus Süden wehen. 

Wetter in Franken - Temperaturen sinken merklich

Am Mittwoch (26. Februar) werde sich das Tiefdruckgebiet nach Brandenburg verlagern. Trotzdem werde es in Franken weiter stark bewölkt bleiben. Zudem muss laut Ochs mit schauerartigen Regenfällen gerechnet werden. Die Temperaturen sinken auf etwa 7 Grad, und der Westwind weht in Böen frisch bis stark. Erst in der Nacht werde der Himmel vorübergehend aufklaren und die Temperaturen sollen auf bis auf -2 Grad sinken. Örtlich könnten sich Nebelfelder bilden.

Sturmfester Regenschirm mit Teflon-Beschichtung bei Amazon ansehen

Zum Start in die zweite Wochenhälfte wird Ochs Prognose zufolge am Donnerstag (27. Februar) ein weiteres Tief von der Nordsee nach Südosten ziehen, dessen Ausläufer für weiteren Regen in Franken sorgen könnten. Wärmer als 6 Grad soll es tagsüber bei auffrischendem Westwind nicht werden. 

Von Freitag bis Sonntag (28. Februar bis 2. März) soll ein Hochdruckgebiet aus England schiebt einen Keil nach Bayern schieben. Das führe jedoch nur zu einer zögerlichen Wetterbesserung, so Ochs. Die Winde würden schwach aus Nordwesten wehen und so feuchte und mäßig kalte Luft nach Franken bringen. Örtlich könne es am Freitag noch Schneeregen geben, während die Sonne am ehesten am Sonntag herauskommt. Die Tageshöchsttemperaturen sollen maximal 7 Grad erreichen. Nachts kann es Frost bis -3 Grad geben.

Schöneres Wetter erst ab nächster Woche in Sicht 

"Abweichend davon zieht sich der Hochkeil beim GFS-Wettermodell am Sonntag schon wieder nach Westen zurück und es erreicht uns ein atlantischer Tiefausläufer mit Regen", ergänzt der Wetterochs. "Einig sind sich die Wettermodelle dann aber wieder ab Mitte nächster Woche, da soll es dann sonnig werden bei 15 Grad und mehr."

Artikel enthält Affiliate Links
Vorschaubild: © Markus Scholz (dpa)