Wo ist in Franken FKK erlaubt? Hier sind unsere Tipps zum Nacktbaden und Sonnen in der Region.
FKK-Bereiche in Franken: Diese Badestellen bieten euch ein besonderes Erlebnis
Das solltet ihr beim Nacktbaden beachten – der FKK-Knigge für Anfänger und Hobby FKK-Gänger
Von Thermen bis Seen gibt es in Franken viele Angebote für Fans der Freikörperkultur
Die Temperaturen steigen, die Hüllen fallen – im FKK-Bereich sogar komplett. Für viele Fans der Freikörperkultur verbindet die Nacktheit einen nicht nur intensiver zur Natur, sondern ist auch Stück Befreiung. Auch in Franken gibt es deshalb einige FKK-Bereiche, die ihr besuchen könnt. Welche das sind und was ihr an den Orten beachten müsst, haben wir für euch herausgefunden.
Der FKK-Knigge: Das müsst ihr zum Nacktbaden und -Sonnen wissen
Wenn ihr selbst einmal probieren wollt, wie es sich anfühlt an einem FKK-Strand zu liegen, findet im Folgenden einige Tipps. In Franken gibt es nämlich viele Strände und Thermen, an denen ihr entspannt der Freikörperkultur frönen könnt. Im Voraus verraten wir euch aber, wie ihr euch am besten verhalten solltet, um im FKK-Bereich nicht unangenehmen aufzufallen und den anderen Besuchern Respekt zu zeigen. Diese Verhaltensregeln gilt es zu beachten.
Blank ziehen im FKK-Bereich: es wird euch niemand zwingen am FKK-Strand nackt zu sein, doch ist es empfehlenswert, wenn ihr keine seltsamen Blicke abbekommen wollt. Schließlich sind die Bereiche extra für Fans der Freikörperkultur geschaffen.
Bitte nicht starren: es erklärt sich von selbst, dass es sehr unhöflich, ist, die Besucher eines FKK-Bereichs anzustarren.
FKK ist keine Erotik: Wer das missachtet, wird eventuell von den FKK-Bereichen verbannt und kann sogar ein Platz- oder Hausverbot bekommen – entweder durch andere Nacktbader oder gegeben Falls durch die Polizei. Mit Sexualität und Erotik hat FKK nämlich nichts zu tun – darum geht es den Anhängern zu keinem Zeitpunkt.
Innerhalb des FKK-Bereichs bleiben: es gibt nicht umsonst speziell abgegrenzte Bereiche. Die Nicht-FKKler möchten die Nacktheit unter Umständen nicht sehen. Zudem entsteht durch die abgegrenzten Bereiche ein Savespace für gleichgesinnte.
Rechtliche Grenzen beachten: An den Orten, wo es ausdrücklich verboten ist, nackt zu baden, solltet ihr auf FKK-Badegänge verzichten. Wer gegen solche Regelungen verstößt, kann mit rechtlichem Ärger rechnen.
Keine Bilder machen: Handys und Kameras sind am FKK-Strand tabu. Am besten lasst ihr eure Geräte zu Hause, um Ärger zu vermeiden.
In Franken gibt es viele FKK-Bereiche, die offiziell ausgeschrieben sind. Dazu gehören viele Seen, aber auch bestimmte Thermen, die spezielle FKK-Events anbieten. Wir verraten euch sechs FKK-Tipps, die ihr in der Region finden könnt.
1. FKK-Strand am Seezentrum Muhr am See
Ein schönes Ausflugsziel für alle Liebhaber der Freikörperkultur ist das Seezentrum Muhr am See. Das Seezentrum liegt am Altmühlsee inmitten des fränkischen Seenlandes. Am Nordufer des Sees findet ihr einen gemütlichen FKK-Strand, der zum Sonnen und Baden einlädt. Für den Hunger zwischendurch könnt ihr dem Strandhaus mit Gartenterrasse einen Besuch abstatten - bitte in Kleidung. Wer aktiv werden möchte, kann sich außerdem sportlich betätigen und Beachvolleyball spielen oder Tretboot fahren.
2. Seezentrum Absberg Seespitz am kleinen Brombachsee
Am Seezentrum Absberg Seespitz wartet ein durch eine Hecke abgetrennter FKK-Strand auf euch, an dem ihr in ungestört baden könnt. Das Seezentrum befindet sich am Nordufer des Kleinen Brombachsees, direkt an der Grenze zum Großen Brombachsee. Für den Hunger zwischendurch könnt ihr die Sommergaststätte mit Biergarten aufsuchen. Zudem findet ihr hier einen Fahrradverleih, eine Tauch- und Segelschule und vieles mehr.
Anfahrt und Kontakt
Seezentrum Absberg Seespitz
91720 Absberg
Telefon (Tourismusverband Fränkisches Seenland): 09831 500120
Auch in der ThermeNatur in Bad Rodach können alle Freunde der Freikörperkultur gepflegt entspannen. In der 5*-Premium Saunawelt "Erdfeuer" könnt ihr neben wohltuenden Massagen und Aqua Fitness auch ein FKK-Schwimmbecken benutzten. Zudem gibt es Events, bei denen ihr zusätzlich die Becken im Rundbau und das Sportbecken nutzen könnt - komplett textilfrei. Diese Veranstaltung findet etwa einmal im Monat statt.
Im Süden der Stadt Hof liegt die Freizeit- und Naherholungsanlage Untreusee. Von Bäumen und Büschen umgrenzt liegt hier ein ruhiges FKK-Gelände, an dem ihr in einer freundlichen Atmosphäre die Hüllen fallen lassen könnt. Während der Strand von regelmäßig von Stammgästen aus der Region besucht wird, sind auch neue Besucher gerne gesehen. Am See gibt es neben den Badezugängen auch einen großen Kletterpark, einen Tretbootsverleih, einen Minigolfplatz und viele weitere spannende Angebote wie beispielsweise ein Labyrinth mit Rätseln. Falls ihr Hunger bekommen solltet, findet ihr am Rande des Sees eine kleine Gaststätte, an der ihr viele leckere Gerichte und Snacks sowie Getränke und Eis bekommt.
Anfahrt und Kontakt
Untreusee Hof
Untreusee 2
95032 Hof
GPS: N50 16 54.4 E11 54 35.7
Telefon (Tourist-Information Stadt Hof): +49 9281 / 8157777
Das Freibad Langsee bei Nürnberg ist ein echtes Naturfreibad und wird vom TSV Nürnberg betrieben. Es sind insgesamt zwei Liegewiesen vorhanden, eine davon ist offiziell als FKK-Liegebereich ausgewiesen und kann ausgiebig textilfrei genutzt werden. Zum Schwimmen soll allerdings Badebekleidung getragen werden.
Direkt am Main und der Grenze zu Baden-Württemberg befindet sich der Klostersee Triefenstein. Der kleine See bietet viele Bademöglichkeiten, wobei die eine Seite des Sees fürs Baden mit Textil und die andere Seite Badestellen für FKK-Anhänger gedacht ist. Für eine kleine Verpflegung könnt ihr am See einen Kiosk besuchen, an dem ihr kleinere Snacks und Getränke bekommt.
Anfahrt und Kontakt
Der Klostersee in Triefenstein
Klostersee
97855 Triefenstein
Telefon (Tourismusverband Triefenstein): 09395 970112
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.