Auch heute sind wir nicht vom Unwetter in Franken verschont. Nach ersten Gewittern am Morgen warnt der Deutsche Wetterdienst nun auch für die Mittagszeit.
Die Unwetter reißen so schnell nicht ab: Auch heute, am Donnerstag (24.06.2021) gelten wieder Gewitterwarnungen für viele Kreise und Städte in Franken.
Es kann örtlich sogar zu Blitzschlag kommen, wie der Deutsche Wetterdienst warnt.
Unwetterwarnung für Franken: Diese Regionen sind heute betroffen
Der Deutsche Wetterdienst warnt ab Mittag vor dem Auftreten von starken Gewitter (Stufe 2 von 4). In vereinzelten Kreisen gilt sogar die Warnstufe 3 von 4. Dabei ist insbesondere mit Starkregen zu rechnen.
Örtlich kann es auch Blitzschlag geben, vereinzelt können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Während des Platzregens sind kurzzeitige Verkehrsbehinderungen möglich. Es sollte besonders vor herabstürzenden Ästen, Dachziegeln und anderen Gegenständen geachtet werden.
Diese fränkischen Regionen sind betroffen:
- Kreis und Stadt Ansbach
- Kreis und Stadt Bamberg
- Kreis und Stadt Bayreuth
- Kreis Erlangen-Höchstadt
- Kreis Forchheim
- Kreis und Stadt Fürth
- Kreis und Stadt Hof
- Kreis Kulmbach
- Kreis Miltenberg
- Kreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim
- Kreis Nürnberger Land
- Kreis Weißenburg-Gunzenhausen
- Kreis Wunsiedel im Fichtelgebirge (Stufe 3 von 4)
- Kreis und Stadt Würzburg
Hagel und starke Sturmböen ab Nachmittag
Der DWD warnt weiterhin vor heftigem Starkregen bis 40 l/qm in kurzer Zeit beziehungsweise bis 70 l/qm in wenigen Stunden, Hagel um 3 Zentimeter oder Hagelansammlungen sowie schweren Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10). Die Warnung gilt ab 15 Uhr bis voraussichtlich Freitag (25.06.2021) um 1 Uhr.