13 Grad und viel Regen - das Franken-Wetter am Wochenende

1 Min

Milde Temperaturen und viel Regen erwartet Meteorologe Stefan Ochs für das Wochenende. Die Modelle zeigen jedoch unterschiedliche Prognosen für ein Tiefdruckgebiet.

Der Wetterexperte Stefan Ochs hat eine Prognose für das Wochenende und den kommenden Wochenstart. Der Meteorologe prognostiziert dabei hauptsächlich milde Temperaturen und viel Regen. Bis zu 13 Grad sollen erreicht werden.

Am Freitag (24. Januar 2025) "klettern die Temperaturen nur bis auf 7 Grad. Dabei ist es am Freitag tagsüber wechselnd bis stark bewölkt mit gelegentlichem Sonnenschein und niederschlagsfrei", sagt der Experte voraus. Dabei nähert sich ein Tief von Schottland aus.

Regnerisches Wochenende - Wochenstart fällt auch ins Wasser

Die Wettermodell-Prognosen für den Samstag unterscheiden sich deutlich je nach Wettermodell. Ob das Tief Deutschland erreicht ist noch unsicher. Wenn das Tief Deutschland nicht erreicht, dann ist es wechselnd wolkig mit zeitweiligem Sonnenschein und trocken. Erreicht uns die Front aber doch, "dann bekommen wir einen stark bewölkten Tag mit leichten Regenfällen." Ochs rechnet mit Temperaturen zwischen 11 und 13 Grad.

"Die Problematik mit der genauen Position der Front setzt sich am Sonntag fort. Kommt sie schnell voran, regnet es in der ersten Tageshälfte, bevor nachmittags die Sonne herauskommt. Ist sie später dran, erleben wir einen bedeckten Tag mit gelegentlichem Regen. So oder so ist der Wind nur sehr schwach und die Temperaturen liegen bei 8 Grad", setzt er seine Vorhersage fort.

"Am Montag beeinflusst uns das Frontensystem des nächsten atlantischen Tiefs", so Ochs. Daher ist wieder mit länger anhaltenden und ergiebigen Regenfällen zu rechnen. Die Temperaturen steigen von 3 Grad am Morgen auf 8 Grad am Nachmittag. "Am Dienstag und Mittwoch ist es dann stark bewölkt mit gelegentlichem Regen bei Temperaturen nahe 7 Grad", schließt er seinen Wetterbericht ab.

Vorschaubild: © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa