Das Wetter für Franken: Einzelne Schauer am Dienstag - Nächste Hitzewelle schon in Sicht?

1 Min
Laut Wetterexperte Stefan Ochs kann am Donnerstag schon wieder die 30-Grad-Marke geknackt werden. Foto: Tobias Hase dpa/lby
Laut Wetterexperte Stefan Ochs kann am Donnerstag schon wieder die 30-Grad-Marke geknackt werden. Foto: Tobias Hase dpa/lby

Ist die nächste Hitzewelle bereits in Sichtweite? Wetterexperte Stefan Ochs gibt seine Prognosen für die kommenden Tage ab.

Am Dienstag strömt mit mäßigen und in Böen starken West- bis Nordwestwinden frische Atlantikluft zu uns. Es ist wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern. Lokal eng begrenzt können bis zu 3 mm Regen zusammenkommen, meist sind die Mengen aber nicht einmal messbar. Maximal werden 25 Grad erreicht.

Unwettergefahr: DWD warnt vor starken Gewittern in weiten Teilen Frankens - wo es heute noch kracht

Am Mittwoch lässt der West- bis Nordwestwind nach. Die Aufheiterungen nehmen zu. Vereinzelt gibt es aber noch leichte Regenschauer. Die Temperaturen klettern auf maximal 27 Grad.

Hochsommerlich ist es am Donnerstag: Heiter, trocken, maximal 31 Grad, schwacher Südostwind.


Nächste Hitzewelle im Anmarsch?

Um die eigentlich für den Freitag erwartete Kaltfront ist es nicht gut bestellt. Es sieht immer mehr (zu 40 %) danach aus, dass diese Front von einem Keil des Azorenhochs zerwalzt wird, bevor sie uns erreichen kann. Damit bliebe uns die heiße Luft erhalten und wir wären damit in der nächsten Hitzewelle mit Höchsttemperaturen über 30 Grad gelandet, welche dann durchaus bis in die nächste Woche hinein anhalten kann.

Aber zu 60 % erreicht uns die Kaltfront am Freitag doch noch, aber ohne viel Schwung. Mehr als ein paar Gewitter würden dabei wohl auch nicht herausspringen. Ergiebige Regenfälle sind somit nicht in Sicht und daher bleibt die Trockenheit in Wald und Flur weiter kritisch. Am Montagabend gab es zwar lokal einige stärkere Schauer mit 5 bis 10 mm Regen, meist waren die Mengen aber viel geringer und letztlich war das doch nur der Tropfen auf den heißen Stein.



Die nächtlichen Tiefstwerte liegen zunächst bei 12 und ab dem kommenden Wochenende bei 15 Grad.