In Teilen von Franken gab es bereits letztes Jahr die Möglichkeit, an den Samstagen im Advent kostenlos Bus zu fahren. Nun folgen dieser Idee weitere Städte.
Spätestens ab Dezember verändert sich fast überall in Franken das Stadtleben: Menschen kaufen Geschenke, bummeln über den Weihnachtsmarkt oder genießen die Winteratmosphäre. In der Adventszeit ist deshalb besonders viel Trubel - da freut man sich umso mehr, wenn das Busfahren nichts kostet. Bereits letztes Jahr konnten die Menschen in Fürth an den vier Samstagen im Advent kostenlos Busfahren.
Coburg: Kostenlos Busfahren im Advent
Was in Fürth schon letztes Jahr angeboten wurde, ist nun auch in Coburg möglich. Wie Landrat Straubel und Oberbürgermeister Tessmer mitgeteilt haben, sind die Busse in Coburg Stadt und Land an den vier Adventssamstagen kostenlos. Zum ersten mal kann diese Möglichkeit am 30. November genutzt werden.
Coburg: Umweltfreundlich und weniger Autos
Nachdem in Fürth vor allem der Weihnachtstrubel entspannter gestaltet werden sollte, verfolgt Coburg zwei weitere Ziele: Einerseits soll die Parkplatzsituation entschärft werden. Andererseits wollen sich die Verantwortlichen bewusst für einen umweltfreundlichen Nahverkehr einsetzen. Dabei tragen Stadt und Landkreis die Kosten für die Fahrten.
Adventszeit: Busverkehr in Bamberg an Samstagen kostenlos
Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilten, soll auch in Bamberg der Busverkehr an den Samstagen im Advent kostenlos sein. Das Ziel der Aktion: Es sollen auch in Zukunft mehr Personen auf den Bus umsteigen. Das Angebot ist für die Tarifstufe D im Bereich der Stadt Bamberg gültig. Wer aus den umliegenden Gemeinden anreist, kann sein Auto an den Park and Ride-Parkplätzen abstellen und von dort den kostenlosen Nahverkehr nutzen.
An diesen Samstagen im Advent gilt das Angebot
- 30. November 2019
- 07. Dezember 2019
- 14. Dezember 2019
- 21. Dezember 2019
Feine Sache wie ich finde, die meine Frau und ich auch nutzen werden.
Hoffentlich aber blockieren die "Aktivisten" von neulich nicht just an diesen Tagen gerade die beiden P&R-Plätze.