Fränkischer Tourismus legt um satte 10 Prozent zu: Verband verkündet Rekordzahlen bei den Übernachtungen
Autor: Stefan Lutter
Franken, Donnerstag, 25. Juli 2024
Der fränkische Tourismusverband vermeldet Rekordzahlen und ein frisches Markenbild. Noch nie wurden so hohe Übernachtungszahlen in der Region verzeichnet wie im Jahr 2023.
- Bestes Ergebnis seit Bestehen des Tourismusverbandes Franken
- Aktuelle Studie: Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus für Franken wächst
- Neuer Markenauftritt weckt "Freude am Entdecken"
- Ausbildungskampagne für touristischen Nachwuchs
"Ein Ergebnis, auf das die fränkische Tourismusfamilie zu Recht stolz sein kann" präsentierte Thomas Bold, Vorsitzender des Tourismusverbandes Franken und Landrat von Bad Kissingen, bei der Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Franken am Donnerstag, 25. Juli 2024, in Schweinfurt. Noch nie in der Verbandsgeschichte wurden so hohe Übernachtungszahlen verzeichnet wie im vergangenen Jahr. Außerdem wurden in Schweinfurt die Resultate der aktuellen Untersuchung "Wirtschaftsfaktor Tourismus für Franken" sowie der neue Markenauftritt präsentiert. Gerade im Sommer bieten fränkische Bierkeller die perfekte Auszeit. Wir haben unsere Community auf Instagram und Facebook gefragt, wo sie am liebsten hingehen – hier sind die Top 10 im Ranking.
Neuer Rekord und neues Design für den fränkischen Tourismus
Die Übernachtungszahlen von 2023 liegen etwa eine Viertelmillion über denen von 2019 - dem letzten Vergleichsjahr vor der Pandemie, in dem der fränkische Tourismus zum siebten Mal in Folge sein eigenes Rekordergebnis übertroffen hatte. Es wurden in Franken inklusive aller Mitgliedsorte in Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen insgesamt 25.611.825 Übernachtungen registriert. "Das ist ein Sprung von zehn Prozent nach oben im Vergleich zum Vorjahr", so Thomas Bold. Er sei "guten Mutes, dass diese positive Entwicklung weiterhin anhält". Diese Einschätzung bestätigen die Zahlen von Januar bis Mai 2024: Die Übernachtungszahlen in Franken stiegen um 4,7 Prozent, während die Gästeankünfte sogar um 5,5 Prozent zunahmen.
"Diese hervorragenden Aussichten dürfen aber nicht über die Herausforderungen hinwegtäuschen, mit denen der Tourismus konfrontiert wird", betonte Bold. Als Beispiel führte er die Finanzierung des Tourismus als freiwillige Leistung der Kommunen an: "Viele Kommunen müssen sparen - mit direkten Auswirkungen auf die örtlichen Tourismusstellen. Doch gerade die Arbeit in den Kommunen ist die Grundlage für ein erfolgreiches Tourismusmarketing." Daher habe der Tourismusverband Franken der Aufgabe, die Tourismus-Finanzierung zukünftig auf tragfähige Beine zu stellen, eine hohe Priorität eingeräumt. Zu diesem Zweck steht er in regelmäßigem Austausch mit der Tourismusabteilung im Bayerischen Landwirtschaftsministerium.
Ein nachhaltiger Tourismus ist auch deshalb von großer Bedeutung, weil er in Franken einen immensen Wirtschaftsfaktor, Umsatzbringer und Arbeitsplatzmotor darstellt. In der Mitgliederversammlung wurden die Ergebnisse der neuen Studie "Wirtschaftsfaktor Tourismus für Franken" vorgestellt. Basierend auf den Zahlen von 2023 generiert der Tourismus einen Jahresbruttoumsatz von rund 11,4 Milliarden Euro. Verglichen mit der vorangegangenen Studie, deren Basisjahr 2019 war, ist der Umsatz nun um eine Milliarde Euro gestiegen (plus 9,8 Prozent). Diese Steigerung zeigt sich auch bei der Zahl der Personen, die laut der Untersuchung ihr Haupteinkommen aus dem Tourismus beziehen. Während dies 2019 noch etwa 166.300 Personen betraf, ist deren Zahl 2023 um 5,4 Prozent auf 175.240 Personen gestiegen.
Wirtschaftsfaktor Tourismus
"Tourismus ist eine klassische Querschnittsbranche", betonte Thomas Bold: "Von ihm profitieren nicht nur Gastronomie und Übernachtungsbetriebe, sondern auch der Einzelhandel, der Dienstleistungssektor und das Handwerk." In diesem Zusammenhang unterstrich der Vorsitzende einen weiteren Aspekt: "Tourismus unterstützt die Entwicklung der Infrastruktur vor Ort! Wenn sich in touristisch erschlossenen Orten und Gebieten Unternehmen und Dienstleister niederlassen, profitiert auch die lokale Bevölkerung. Ob die Eröffnung neuer Gastronomiebetriebe, neue Wander- und Radwege oder neue Museumsausstellungen: All das wäre ohne Tourismus nicht möglich!"
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Damit sich die Branche qualitativ weiterentwickeln kann, wird guter Touristiker-Nachwuchs gebraucht. Der Tourismusverband Franken bereitet daher gegenwärtig die multimediale Ausbildungskampagne "Mit Leidenschaft und Know-how: Starte deine Ausbildung/Karriere als Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit in Franken" vor. "Mit dieser Kampagne wollen wir jungen Menschen die Vielseitigkeit unseres Berufes sowie die damit verbundenen Karrierechancen und Perspektiven aufzeigen", erklärte Bold. Gleichzeitig soll die Kampagne Betriebe und Tourismusstellen dazu anregen, Ausbildungsplätze anzubieten und ihnen den Nutzen dieser Ausbildung verdeutlichen. Ermöglicht wird die Kampagne durch Mittel in Höhe von 45.000 Euro, die der Bayerische Landtag aus der "Fraktionsinitiative" bereitstellt.