Oberfränkin will Bayerische Bierkönigin werden - Voting ist gestartet

1 Min
Bayerische Bierkönigin 2024: Voting ist gestartet
Oberfränkin Eva Singer (3. von links) will Bierkönigin werden. Sie hat es bereits in die engere Auswahl geschafft.
Bayerische Bierkönigin 2024: Voting ist gestartet
Matthias Balk/dpa

Das Online-Voting für die Bayerische Bierkönigin 2024 ist gestartet. Aus 24 Bewerberinnen haben es sechs Kandidatinnen in die engere Auswahl geschafft. Darunter auch die Oberfränkin Eva Singer.

Die 23-jährige Eva Singer aus Gräfenberg (Landkreis Forchheim) steht im Halbfinale zur Wahl der Bayerischen Bierkönigin 2024. Endgültig gewählt wird die Bier-Repräsentantin am 16. Mai, wie der Bayerische Brauerbund mitteilte.

Auf das Thema Bierkönigin ist die 23-jährige Erzieherin spontan aufmerksam geworden, erzählt sie in ihrem Vorstellungsvideo. Sie habe zufällig davon gelesen. "Ich fand das eine coole Idee und glaube, es passt auch gut zu mir." Durch ihre Heimat habe sie einen besonderen Bezug zum Bier. Das finden auch ihre Freunde und Familie, die die hohe Brauerei-Dichte in Franken betonen.

Wahl zur Bayerischen Bierkönigin: Eva Singer aus Oberfranken will gewinnen

Nach ihrem Abitur hat die 23-Jährige ein freiwilliges soziales Jahr in dem Kindergarten gemacht, in dem sie bis heute als Erzieherin arbeitet. Im Sommer wird sie dort ihre Ausbildung abschließen. Ihre Freunde schätzen an ihr besonders ihr Gemeinschaftsgefühl

"Ich habe mir persönlich vorgenommen, vor allem in Franken viel rumzukommen. Das ist so ein bisschen mein Auftrag, weil es seit 10 Jahren keine Bierkönigin mehr aus Franken gab", erzählt die 23-Jährige. Außerdem wolle sie darüber aufklären, dass Bier ein Genussmittel sei. 

Das Voting dafür hat bereits gestartet und läuft noch bis zum 29. April 2024.  Hier gehts zum Online-Voting.