Mit einer AfD (Alternative für Deutschland) unter der Führung von Frauke Petry will der Forchheimer AfD-Stadtrat und Kreisvorsitzende Arnd Feistel nichts mehr zu tun haben. "Ich werde aus der Partei austreten", sagt der Reuther auf Nachfrage.
                           
          
           
   
          Auch die stellvertretende Kreisvorsitzende Sandra Silbermann werde der AfD den Rücken kehren.
Sein Stadtratsmandat indes werde er behalten. "Ich bin gewählt und habe von den Forchheimer Bürgern einen Auftrag", rechtfertigt er seine Position. Das habe mit dem Richtungswechsel in seiner bisherigen Partei nichts zu tun. Ist Feistel dann parteilos? 
"Ich bin ein Anhänger von Bernd Lucke", gesteht Feistel. Er habe signalisiert bekommen, dass Lucke, der nach seiner Wahl-Niederlage den Austritt aus der AfD erklärt hat, eine neue Partei gründen wolle. Der werde er beitreten, erklärt Feistel. 
  
  AfD-Kreisverband tagt am 13. Juli Und der Forchheimer AfD-Stadtrat ist sich ziemlich sicher, dass er nicht der einzige sein wird, der Lucke folgt. "So wie ich die sieben Mitglieder des Kreisverbandes Forchheim einschätze, werden vermutlich alle den Rechtsruck der AfD nicht mitmachen. Das erschreckend niedrige Niveau, die Störer, die ganze Art des Bundesparteitages, all das bin ich nicht bereit mitzutragen", erläutert Feistel, der für Montag, 13. Juli, eine Sitzung des AfD-Kreisverbandes Forchheim einberufen hat. 
"Da werden wir die formalen Dinge, die den Austritt aus der Partei betreffen, besprechen", kündigt er an. Zwar bleibe abzuwarten, wie die anderen Mitglieder des Kreisverbandes sich positionieren, "aber meine Stellvertreterin hat mir signalisiert, dass sie auf der Seite von Bernd Lucke steht". An eine Spaltung des Kreisverbandes glaubt Feistel nicht. Andererseits ist er sich sicher, dass viele der AfD in ihrer jetzigen Form den Rücken kehren werden. 
Erst im November 2014 war der AfD-Kreisverband Bayreuth-Forchheim in zwei Kreisverbände aufgeteilt worden. Ein Jahr zuvor war der Kreisverband Bayreuth-Forchheim gegründet worden. Im neuen Kreisverband Forchheim wurde Stadtrat Arnd Feistel einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreterin als Ortssprecherin, Sandra Silbermann (Forchheim), wurde stellvertretende Kreisvorsitzende.