Antes strahlt im neuen Team

1 Min
Das erfolgreiche Damen-Trio des TTC Tiefenlauter mit Johanna Antes (links) sowie Susanna Forkel und Katrin Haas (rechts daneben) nach dem bayerischen Pokalsieg. Foto: Hans Franz
Das erfolgreiche Damen-Trio des TTC Tiefenlauter mit Johanna Antes (links) sowie Susanna Forkel und Katrin Haas (rechts daneben) nach dem bayerischen Pokalsieg.   Foto: Hans Franz

Was macht eigentlich Johanna Antes? Die 17-Jährige spielt inzwischen für den TTC Tiefenlauter und macht dort weiter, wo sie in Weingarts aufhörte: mit dem Sammeln von Titeln.

Obwohl das knapp 17-jährige Tischtennnis-Ausnahmetalent Johanna Antes aus dem Kunreuther Ortsteil Weingarts erst zu Beginn der Saison 2013/14 von der heimischen DJK zum TTC Tiefenlauter gewechselt ist, hat sie nun bei ihrem neuen Verein schon einen beachtlichen Mannschaftserfolg mit zwei weiteren Spielerinnen zu verzeichnen.

Antes wurde zusammen mit Katrin Haas und Susanne Forkel im oberpfälzischen Pressath bayerischer Pokalsieger für auf Verbandsebene vertretene Mannschaften. Das TTC-Trio blieb unter den sechs qualifizierten Teams unbezwungen und vertritt nun die bayerischen Farben bei der Deutschen Pokalmeisterschaft.

Der Wettbewerb sah vor, dass jeder gegen jeden zu spielen hatte, wobei die einzelnen Partien nach jeder Runde neu ausgelost wurden. Der Zufall wollte es, dass die letzte Auseinandersetzung zu einem echten Endspiel wurde. Dies deshalb, weil bis dahin die DJK Ettmannsdorf ebenfalls ungeschlagen war. So entwickelte sich auch das erwartet spannende Match, bei dem sich Tiefenlauter mit 2:3 in Rückstand befand, dann aber das Ruder zum knappen 4:3-Sieg noch herumriss.

Der TTC Tiefenlauter hatte am Ende 10:0 Punkte und 20:8 Spiele vor der DJK Ettmannsdorf mit 8:2 Punkten.

Spitzenspielerin Antes

Auch mit der Vierer-Damen-Mannschaft läuft es für Antes, die zuvor in Weingarts mit den Herren in der 1. Kreisliga auf Punktejagd gegangen war, beim TTC Tiefenlauter recht gut. Als Aufsteiger in die Bayernliga Nord wird derzeit in dem Zehner-Mannschaftsfeld am 14. von 18 Spieltagen der fünfte Platz mit dem positiven Punktestand von 15:13 belegt. Antes ist als Spitzenspielerin nominiert und brachte es in ihren Einzeln auf die positive Bilanz von 26:15 Spielen. Dies bedeutet, dass sie die fünftbeste Ligaspielerin unter 62 eingesetzten Akteurinnen ist. Im Doppel verzeichnet sie mit Katrin Haas 8:7 Punkte.