Schnee hat auch schöne Seiten

1 Min
Auch Tim purzelt im Schnee
Auch Tim purzelt im Schnee
Marlene lacht, auch wenn sie gerade eine Bruchlandung hinlegt. Fotos: Josef Hofbauer
Marlene lacht, auch wenn sie gerade eine Bruchlandung hinlegt.  Fotos: Josef Hofbauer
 
Während Alexander fest im Sattel sitzt, ist Paul bereits abgestiegen.
Während Alexander fest im Sattel sitzt, ist Paul bereits abgestiegen.
 
Der Gößweinsteiner Schnee macht Freude. Foto: Caroline Noak via inFrankenPix
Der Gößweinsteiner Schnee macht Freude.  Foto: Caroline Noak via inFrankenPix
 

Zum ersten Mal in diesem Jahr war es überall weiß. Da hielt es die Kleinen nicht mehr zuhause. Sie wollten Schlitten fahren oder im Schnee herumtoben.

Während die Erwachsenen damit beschäftigt waren, den ersten Schnee wieder beiseite zu schaffen, suchten die Kinder die Winterfreuden. Am Oertelberg und am Ende der Bergstraße unterhalb des ehemaligen Steinbruches tummelten sich jeweils ein halbes Dutzend Kinder, um im Schnee zu tollen. Auch wenn der Untergrund noch kaum gefroren war und die Kufen der Schlitten einsanken - die Kinder wussten sich zu helfen.
"Du musst einfach nur mehr Anlauf nehmen", empfiehlt Tim seinen Freunden Nico und Marlene. Mit ihren modernen Plastikschlitten haben es die Kinder entschieden leichter als jene, die mit einem Kufenschlitten unterwegs sind.
Alexander fährt einen Lenkschlitten, Paul und Nick sind mit lenkbaren Bobs unterwegs. Sie stört die geringe Schneedecke und der pappig gewordene Schnee wenig. Besonderen Einfallsreichtum beweisen Lara und Emma. Ihnen reicht jeweils eine handelsübliche Plastiktüte. Den Berg hinauf, drauf gesetzt und in wilder Fahrt geht es wieder talwärts. "Macht riesigen Spaß", findet Emma. Und Lara lacht: "Wir brauchen wenigstens keinen Schlitten hochzuziehen."