Großangelegte Kontrollaktion im Kreis Forchheim sorgt für zwei Fahrverbote
Im Rahmen einer großangelegten Kontrollaktion der Polizeiinspektion Ebermannstadt konnten zwei Autofahrer aufgrund von Drogen- und Alkoholkonsum aus dem Verkehr gezogen werden. Die Kontrolle, die am Abend des 26. Januar 2023 stattfand, umfasste laut Polizeiangaben unter anderem Geschwindigkeitskontrollen mit Lasermessung.
Im Gebiet der Bayreuther Straße konnte die Polizei keinerlei gravierende Geschwindigkeitsübertretungen feststellen. Ebenso hielten sich die kontrollierten Personen an die Gurtpflicht und das Verbot zur Nutzung des Mobiltelefons am Steuer.
Zwei Fahrer unter Rauschmittel-Einfluss erwischt: Polizei erteilt Fahrverbot
Am späten Abend wurden die Beamten schließlich auf einen 19-Jährigen aus dem Landkreis Forchheim aufmerksam, bei dem sie drogentypische Auffälligkeiten feststellten. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und er musste sich stattdessen einer Blutentnahme unterziehen.
Nur kurze Zeit später, wie die Polizei berichtet, wurde ein 26-jähriger Fahrer kontrolliert, wobei die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen konnten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp unter 0,8 Promille, was dazu führte, dass auch ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Laut Polizeiangaben erwarten sowohl ihn als auch den 19-Jährigen neben einer Geldbuße und Punkten in Flensburg ein einmonatiges Fahrverbot.
Weitere Kontrolle im Kreis Forchheim: 41-Jähriger verliert Führerschein