Im Kreis Forchheim herrscht Vollbeschäftigung: Viele Arbeitgeber in der Region müssen kreativ oder multimedial sein, um neue Mitarbeiter zu finden.
Im Kampf um Fachkräfte werden die Firmen und Institutionen in der Region immer einfallsreicher: Der katholische Kindergarten in Bräuningshof suchte kürzlich per Zeitungsannonce nicht einfach nur Mitarbeiter - sondern "Superhelden". "Weil dies leider keine offizielle Berufsbezeichnung ist, freuen wir uns über ihre Bewerbung als Fach- oder Ergänzungskraft", heißt es augenzwinkernd.
Auch auf der Straße in Forchheim begegnen einem Jobangebote, die zum Schmunzeln anregen: Die Zahnarztpraxis Meissner sucht mit einem großen, grünen Schild nach einer "Zahnfee", die bei ihnen arbeiten möchte. "Wir geben uns besonders viel Mühe, um neue zahnmedizinische Fachangestellte zu finden", sagt die Praxismitarbeiterin Isabella Knauer. Aktuell sei es nicht leicht, neue Angestellte zu bekommen. Deshalb buhlt die Zahnarztpraxis auch auf ihrer Homepage und auf Facebook um die Gunst möglicher Bewerberinnnen und Bewerber. Die Praxis werbe dort unter anderem mit Fortbildungsmöglichkeiten und flexiblen Arbeitszeiten.
"Wohlfühlfaktor" immer wichtiger
"Die Arbeitgeber müssen zeigen, was sie zu bieten haben, indem sie ihr Alleinstellungsmerkmal verdeutlichen", weiß Wilhelm Schmitt von der Agentur für Arbeit. Die Beschäftigungssituation im Kreis Forchheim ist statistisch sehr gut (siehe Infobox). Mit einer Arbeitslosenquote von 2,2 herrsche im Landkreis quasi "Vollbeschäftigung", so der Teamleiter des Arbeitgeber-Services für die Region Bamberg-Forchheim. Die Kehrseite: Vor allem im Handwerk, in der Pflege und in der Gastronomie fehlen Arbeitskräfte. Um überhaupt Bewerber zu bekommen, spiele deshalb der "Wohlfühlfaktor" eines Arbeitgebers eine immer wichtigere Rolle.
Der Geschäftsführer des Erlebnisparks Schloss Thurn, Benedikt Graf von Bentzel, weiß aus eigener Erfahrung: Auf einfache Stellenanzeigen würden sich kaum noch Menschen bewerben. Deshalb hat er auf der Suche nach neuen Mitarbeiter extra Videos drehen lassen.
Der Werbe-Clip "Komm auch DU in unser Team" zeigt Eindrücke aus dem Erlebnispark, untermalt von eingängiger Musik und lässt eine Mitarbeiterin dafür werben, beim Schloss Thurn zu arbeiten. Über Facebook wurde die Video-Stellenanzeige verbreitet und hatte Erfolg: Mehrere Bewerber hätten sich gemeldet.
Auch die Volksbank Forchheim nutzt bei der Azubi- und Mitarbeiter-Suche Facebook-Videos. "Über solche pfiffigen Ideen, wollen wir gerade junge Leute ansprechen", erklärt Carola Welker, die bei der Volksbank die Ansprechpartnerin für Ausbildung ist. Mit den Videos erreiche die Volksbank mehr mögliche Bewerber. "Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht", sagt Welker.