Kapalua öffnet in der Forchheimer Hauptstraße

1 Min
Auf 265 Quadratmetern Fläche präsentiert Kapalua Damenmode in der Forchheimer Fußgängerzone. Foto: Josef Hofbauer
Auf 265 Quadratmetern Fläche präsentiert Kapalua Damenmode in der Forchheimer Fußgängerzone. Foto: Josef Hofbauer

Das Bekleidungsgeschäft Apanage Kapalua in der Forchheimer Hauptstraße hat für seine neuen Kunden den roten Teppich ausgerollt. Zielgruppe sind die "modebewussten Frauen ab 30".

Kapalua. Der Name der kleinen Region im Nordwesten von Maui auf Hawaii klingt nach Sonne, Strand und Palmen. Kapalua ist aber auch der Name einer Mode-Marke des Pforzheimer Versandhauses Wenz, dessen Bekleidung ab sofort in Forchheim im neu eröffneten Modeladen der Apanage-GmbH in der Hauptstraße zu haben ist.

Apanage ist nur eine von mehreren Mode-Labels der Steilmann-Holding, ein es westdeutsches Textilunternehmens mit Sitz in Bergkamen nahe Gelsenkirchen, das nach einem Bankrott und einer Restrukturierung durch neue Eigentümer in Sachen Bekleidung nun wieder nahezu alle Fäden in der Hand hält. Der international expandierende Textilkonzern, der unter anderem die Adler-Bekleidungsmärkte übernommen hat, beschäftigt weltweit rund 7000 Mitarbeiter in 18 Ländern.

Mode für die Dame ab 30

Die Mode des Textilriesen wendet sich an die Dame ab 30.
"Sie schließt die Lücke zwischen Young Fashion und der klassischen Kombi-Welt", erklärt Patrick Mengel, Gebietsbetreuer von derzeit 28 Einzelhandelsgeschäften für Damen-Oberbekleidung, die Steilmann-Mode der Marken Kapalua, Apanage und Zaffiri vertreiben.

Die Kollektion von Kapalua stehe dabei für lässig und sexy, sinnlich und exotisch in den Materialien. "Ein Mix and Match aus coolen Designs, Mode die gut kombinierbar ist", sagt Mengel. Die Mode von Apanage wolle bei stilsicheren, modebewussten und erfolgreichen Frauen punkten.

Dazu Mengel: "Unsere Designer bemühen sich um eine Balance zwischen den aktuellen Farbthemen und den richtigen Materialien sowie einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis." Dazu komme eine besonders große Auswahl an Kleidern, ein Trend, der in den vergangenen Jahren zunehmend in den Hintergrund getreten sei. Hier wolle Apanage durch eine besonders breite Auswahl entgegenzusteuern.

Sportives Angebot

Und mit Zaffiri habe das neu eröffnete 265 Quadratmeter große Geschäft in der Forchheimer Hauptstraße einen Spezialisten für Hosen, Röcke und sportliche Mode mit an Bord.

Die Kollektionen des Labels präsentieren laut Firma außergewöhnliche Farbnuancen. Passend zum Markennamen orientieren sich die Designer an Farben und Formen von Edelsteinen. Dabei reicht die Farbgebung von Amethyst bis Saphir. Jetzt im Frühjahr und Sommer sind bei Kapalua und Apanage florale Drucke und Naturfarben von Grün bis Pink besonders hipp.

Zur Eröffnung gibt es natürlich auch Schnäppchen. Zudem erhielt jede Dame am Donnerstag eine Rose überreicht. Auch ein roter Teppich war für die Kundschaft ausgerollt.

KIeidung gibt es für Damen mit Konfektionsgrößen zwischen 34 und 48, wobei das Gros der Ware die Größen 36 bis 48 umfasst. Dazu kommen Accessoires wie Taschen, Schals oder Ketten. Gratis serviert Marktleiterin Kerstin Rammler ihrer Kundschaft wahlweise Kaffee und Mineralwasser. Es darf aber auch gerne mal ein Gläschen Sekt sein.