In Gaiganz kann 24 Stunden lang bei Familie Meister Milch gezapft werden.
Wer seinen Durst mit einem großen Schluck frischer Milch löschen möchte, ist künftig bei der 24 Stunden geöffneten Milchtankstelle auf dem Bauernhof der Familie Meister im Effeltricher Ortsteil Gaiganz an der richtigen Stelle. Es ist die zweite Einrichtung dieser Art im Landkreis Forchheim. Auf dem 130 Hektar großen Anwesen produzieren 73 Kühe täglich 1500 Liter Milch.
Im Beisein von Bürgermeisterin Kathrin Heimann (DEL) und Landrat Hermann Ulm (CSU) eröffneten jetzt Vater Josef, Mutter Christine und Sohn Sebastian Meister mit einem Glas frischer und zu 100 Prozent Gentechnik freier Milch mit einem Fettgehalt von 4,2 Prozent die neue Zapfeinrichtung. Die Meisters investierten in die Anlage 13.000 Euro und viel Arbeit.
Ein Euro pro Liter Der Bauernhof der Familie Meister ist leicht zu finden - von Effeltrich kommend ist er gleich am Ortseingang von Gaiganz auf der rechten Seite. Die 24-Stunden-Milchtankstelle funktioniert denkbar einfach: Geld einwerfen, ein Gefäß in den Milchautomaten unter den Zapfhahn stellen und schon fließt die Milch. Der Preis beträgt einen Euro pro Liter.