Sie wisse auch, dass "im Moment viele Wohnungen leer stehen". Doch Erfolg habe sie bei ihrer Suche trotzdem nicht gehabt. "Wir suchen nach einer Wohnung mit etwa 80 Quadratmetern, maximal drei Zimmern für nicht mehr als 900 Euro warm", erzählt sie.
Ein Balkon oder Gartenmitnutzung "wäre schön, ist aber keine hundertprozentige Bedingung. Ich kann froh sein, wenn ich überhaupt etwas Bezahlbares finde", sagt die Alleinerziehende mit Resignation in der Stimme. Große Ansprüche habe sie nicht, ihr gehe es vor allem um ihre Töchter.
36-Jährige aus Hallerndorf: Viele Absagen auf Wohnungssuche - häufig ignoriert
"Ich würde gerne im Gemeindegebiet Hallerndorf bleiben, allerdings kommen Kleinbuchfeld und Großbuchfeld auch infrage", sagt sie. Der Grund: Sie wolle gerade in der Corona-Zeit ihrer jüngeren Tochter keinen Schulwechsel zumuten. "Sie wurde letztes Jahr eingeschult und ein Wechsel ist gerade momentan hart für ein Kind, sie hat auch schon viele Freunde gefunden."
Doch momentan sehe es alles andere als gut für diesen Wunsch aus. "Ich schreibe sehr, sehr viele Vermieter an und schaue mittlerweile auch nach Zwei-Zimmer-Wohnungen", sagt K. "Aber wir werden meistens von vornherein ausgeschlossen. Die Leute haben wohl schlechte Erfahrungen gemacht, wenn nur von einer Person die Miete abhängt, die meisten suchen auch nur zwei Erwachsene." "Ich schreib ja immer gleich, dass ich Mutter von zwei Kindern bin, aber sobald das Wort Kinder kommt, wird abgesagt oder man bekommt oft sogar gar keine Antwort", erzählt die 36-Jährige. Sie wolle aber nicht aufgeben und hat auch in den sozialen Medien einen Aufruf gestartet.
"Falls einer von euch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar, ich verzweifle so langsam", schreibt K. dort. Falls sich gar nichts ergebe, müsse sie wohl oder übel mit den Töchtern Franken verlassen und den "Weg zurück in meine Heimat" gehen. Denn in Thüringen finde sie sicher eine Wohnung, sagt die Alleinerziehende. Doch gerade ihre Kinder wollten dies auf keinen Fall.
Wer einen Tipp hat oder eine mögliche, passende Wohnung für Jacqueline K. und ihre Töchter kennt, kann sich per Mail an jacqi_lsz@yahoo.de wenden.
Auch interessant: Ab Sonntag - Fahrplanänderungen und neue Angebote des ÖPNV im Landkreis