Die Stadt Forchheim und die Forchheimer Brauereien suchen Bewerberinnen für das Amt der Bierkönigin von 2018 bis 2020. Am 1. Februar ist Bewerbungsstart.
Interessentinnen für die Nachfolge von Carina II., deren Amtszeit im April dieses Jahres endet, können sich ab dem 1. Februar bei der Stadt Forchheim bewerben, sofern sie in Forchheim leben und mindestens 18 Jahre alt sind. Das teilte Nico Cieslar, Leiter der Tourist-Information Forchheim, mit. Weitere Voraussetzungen für die Bewerbung sind die Begeisterung für das Forchheimer Bier sowie Kontakt- und Kommunikationsfreude. Die neue Bierkönigin wird von der Tourist-Information geschult und auf ihre Amtszeit vorbereitet.
Viele Termine für die Bierkönigin
Pro Saison kommen auf die Bierkönigin rund 15 bis 20 Termine zu. Wichtige Ereignisse sind beispielsweise die Bierkellereröffnung, der Tag der offenen Brauereien, das Annafest sowie verschiedene Messeauftritte. Erstmals wurde im Jahr 2005 die erste Forchheimer und damit auch die erste oberfränkische Bierkönigin gekrönt. Die Forchheimer Bierkönigin hat die Aufgabe, ihre Heimatstadt Forchheim und die vier Brauereien mit der vielfältigen Bierkultur und Festtradition zu repräsentieren.
Die Bewerbungen werden bei der Stadt Forchheim, Tourist-Information, Kapellenstr. 16, 91301 Forchheim oder unter tourist@forchheim.de entgegengenommen. Das Antragsformular finden Sie auf
www.forchheim-erleben.de/bierkönigin. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2018. Danach werden die Auswahlgespräche stattfinden.
In der Jury werden neben den Vertretern der Forchheimer Brauereien auch Bürgermeister Franz Streit, der Leiter der Tourist-Information, Nico Cieslar, Wirtschaftsförderer Viktor Naumann und die amtierende Bierkönigin Carina II. sitzen.