Oberfranke (79) will Wohnung von Ehefrau anzünden - Senior in Haft

1 Min
Ein 79-jährigr Forchheimer soll versucht haben, die Wohnung der von ihm getrennt lebenden Ehefrau anzuzünden. Symbolbild: arborpulchra/adobestock.com
Ein 79-jährigr Forchheimer soll versucht haben, die Wohnung der von ihm getrennt lebenden Ehefrau anzuzünden. Symbolbild: arborpulchra/adobestock.com

Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl gegen einen 79-Jährigen erlassen. Er hatte am Samstag versucht, die Wohnung seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau anzuzünden.

Nach Brandanschlag auf Wohnung der Ehefrau: Senior aus Forchheim sitzt in Untersuchungshaft. Weil er versucht haben soll, die Wohnung seiner getrennt lebenden Ehefrau in Brand zu setzen, erging am Sonntagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl gegen einen 79-Jährigen aus Forchheim. Das teilten Polizei Oberfranken und Staatsanwaltschaft Bamberg am Montag (3. Februar 2020) in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

Ein junger Mann aus Oberfranken ist offenbar für mehrere Wald-(Brände) im Jahr 2019 verantwortlich. Der Brandstifter war wohl schon immer von Feuer fasziniert - wollte sogar zur Feuerwehr.

Forchheim: 79-Jähriger will Wohnung von Ehefrau in Brand setzen

Der Senior und seine 78-jährige Ehefrau bewohnen unterschiedliche Stockwerke in einem Forchheimer Mehrfamilienhaus. Seit kurzem befindet sich das Paar in Trennung. Am Samstag (1. Februar 2020), gegen 8.30 Uhr, soll der Mann nach derzeitigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei Bamberg in alkoholisiertem Zustand versucht haben, Feuer im Eingangsbereich der Wohnung der Frau zu entfachen.

Dies konnte glücklicherweise rechtzeitig verhindert werden. Es blieb bei einem Sachschaden in Höhe eines niedrigen dreistelligen Eurobetrages. Die Staatsanwaltschaft Bamberg und die Kriminalpolizei ermitteln nun wegen des Verdachts der versuchten besonders schweren Brandstiftung. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging Haftbefehl gegen den Senior, der sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt befindet.