"Fangnetz" im Kirchenschiff: Pfarrkirche in Dormitz ist wieder geöffnet

1 Min
Foto: Martin Rehm
Foto: Martin Rehm
In der Dormitzer Pfarrkirche wurde ein Netz installiert, das gegebenenfalls weitere abgelöste Deckenteile auffangen soll. Martin Rehm
In der Dormitzer Pfarrkirche wurde ein Netz installiert, das gegebenenfalls  weitere abgelöste Deckenteile auffangen soll. Martin Rehm
 

Die Gläubigen in Dormitz können seit Ostern wieder Messen in ihrer Pfarrkirche feiern. Die Kirche war lange gesperrt, weil Stuck von der Decke gefallen ist.

Seit Karsamstag ist das Gotteshaus in Dormitz wieder geöffnet, nachdem die Kirche seit November gesperrt war. "Die Kirche ist wieder nutzbar, weil unter der Decke ein Netz installiert worden ist", erklärt Kirchenpfleger Josef Vollmann. Arbeiter haben etwa 40 Zentimeter unter der Kirchendecke mehrere Spannseile gezogen, an denen sie das engmaschige Netz befestigten. "Das Fangnetz soll herunterfallende Teile auffangen, wenn sich weiterer Putz von der Decke löst", erläutert Vollmann.

Weitere Infos zu den weiteren Planungen, wann die Dormitzer Kirche saniert wird, erfahren Sie auf inFrankenPLUS.