Effeltricher Gemeinderat Richard Schmidt hört auf

1 Min
Richard Schmidt Foto: privat
Richard Schmidt Foto: privat

Der ehemalige Bürgermeister von Effeltrich, Richard Schmidt (FW), zieht sich komplett aus der Kommunalpolitik zurück. Er hat darum gebeten, von seinem Amt als Gemeinderat entbunden zu werden. Seine Nachfolgerin im Gemeinderat wird aber erst im Dezember vereidigt.

"Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um den Weg für einen Jüngeren freizumachen", erklärte Richard Schmidt gegenüber der Verwaltung. Diesem Wunsch, so kündigt Bürgermeisterin Kathrin Heimann (DEL) an, werde das Kommunalparlament entsprechen.

In der nächsten Gemeinderatssitzung am Montag, 16. November, ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Effeltrich wird Richard Schmidt offiziell aus dem Gemeinderat verabschiedet.


Gisela Geyer rückt nach

Die Nachfolgerin Gisela Geyer kommt aus Gaiganz. Als Vorsitzende des Fördervereins der Schule war die Freie Wählerin bereits bisher ehrenamtlich und kommunalpolitisch engagiert. Die Laborantin kennen viele, weil sie zusammen mit ihrem Team seit vielen Jahren die Nikolausfeier des St.-Georg-Vereins ausrichtet.

Vereidigt wird Gisela Geyer aber erst in der Dezember-Sitzung des Gemeinderates. Die Freien Wähler sind mit vier Gemeinderäten im 14-köpfigen Gremium in Effeltrich vertreten.