"In solchen Fällen die erste Maßnahme": Hubschrauber über Forchheim - Polizei-Sprecher erklärt Hintergrund

1 Min
Polizeihubschrauber kreist über Forchheim - Sprecher nennt Grund für nächtlichen Einsatz
In der Nacht auf Montag (30. September 2024) lief in Forchheim die Suche nach einer vermissten Person. Dabei war auch ein Hubschrauber im Einsatz, der zwischenzeitlich über den Himmel kreiste ...
Polizeihubschrauber kreist über Forchheim - Sprecher nennt Grund für nächtlichen Einsatz
Rene Ruprecht/dpa

Ein Polizeihubschrauber kreiste in der Nacht auf Montag (30. September 2024) über Forchheim. Gegenüber inFranken.de nennt ein Sprecher der Polizei Oberfranken jetzt den Grund für den nächtlichen Einsatz.

In der Nacht auf Montag (30. September 2024) drehte über Forchheim zwischenzeitlich ein Polizeihubschrauber seine Runden. Das bestätigt die Polizei Oberfranken am Montagmorgen auf Nachfrage von inFranken.de.

Nach Angaben der Polizei war der Hubschrauber in etwa im Zeitraum von 21.45 Uhr bis 22.30 Uhr im Einsatz. Erst vor wenigen Tagen hatte der nächtliche Einsatz eines Polizeihubschraubers bei Anwohnern in Erlangen Fragen aufgeworfen. 

Vermissten-Suche in Forchheim: Am Flughafen Nürnberg wird die Polizei fündig 

Wie ein Sprecher der Polizei Oberfranken gegenüber inFranken.de berichtet, hatten die Einsatzkräfte in der Nacht nach einer dementen 75-Jährigen gesucht, die zuvor aus einem Altenheim in Forchheim verschwunden und anschließend als vermisst gemeldet worden war. "In der Regel ist der Einsatz eines Hubschraubers in solchen Fällen die erste Maßnahme, um das umlegende Gebiet abzusuchen", erklärt er.      

Nach Angaben der Polizei wurde die Frau schließlich "unverletzt von einer Polizeistreife am Flughafen Nürnberg angetroffen und zurück nach Forchheim gebracht". Genauere Informationen zu dem Vorfall liegen der Polizei Oberfranken demnach aktuell nicht vor. Weitere Nachrichten aus Forchheim findet ihr in unserem Lokalressort.