Innerhalb von drei Wochen wird die Autobahndirektion Nordbayern in Forchheim vier Brücken abreißen lassen.
Die ganze Nacht zum Sonntag wurde abgerissen, abtransportiert und gekehrt. Drei Wochenende nacheinander hat die Autobahndirektion Nordbayern Abbrucharbeiten an der A 73 angekündigt. Das erste Wochenende ist geschafft.
Wie ein Sprecher der von der Autobahndirektion beauftragten Abrissfirma Plannerer am Sonntag Mittag sagte, sei die nächtliche Aktion wie geplant verlaufen. Einschließlich der Männer auf den Kehrmaschinen seien 15 Arbeiter ununterbrochen im Einsatz gewesen.
Sperrungen
Insgesamt werden nacheinander vier Brückenbauwerke an der A 73 abgebrochen. Daher war am Samstag die Äußere Nürnberger Straße und die Autobahn-Auffahrt Forchheim-Süd in Richtung Nürnberg von Samstag, 16 Uhr, bis Sonntag, 13 Uhr, gesperrt.
Nachträglicher Lärmschutz
Wie die Autobahndirektion in einer Presseerklärung mitteilt, seien die Arbeiten notwendig, um einen "nachträglichen Lärmschutz" zu errichten und um die Fahrbahnen und Brücken auf dem Streckenabschnitt der A 73 zwischen den Anschlussstellen Forchheim-Nord und Forchheim-Süd zu erneuern.
Weiter gehen die Arbeiten am Samstag, 18. März, 16 Uhr, bis Sonntag, 19. März, 12 Uhr: In dieser Zeit wird es eine Vollsperrung der Hafenstraße im Bereich des A 73-Bauwerkes geben. Und am Samstag, 25. März, 16 Uhr, bis Sonntag, 26. März, 12 Uhr, wird die Franz-Josef-Strauß-Straße (B 470) im Bereich der A 73-Brücke komplett gesperrt werden.