Wetter in Franken: Bis Neujahr bleibt es neblig, danach wird es winterlich

1 Min
Dichte Wolken und Nebel beherrschen das Wetter bis Neujahr. Dann wird es voraussichlich winterlich. Foto: InFrankenPix-Nutzer grasser_m
Dichte Wolken und Nebel beherrschen das Wetter bis Neujahr. Dann wird es voraussichlich winterlich. Foto: InFrankenPix-Nutzer grasser_m

Bei kalten Temperaturen ist das Wetter bewölkt und neblig. Vor allem im Osten wehen starke Windböen. Nach Neujahr kann der erste Schnee fallen.

Heute ist es in Franken meist stark bewölkt und es kann leicht regnen. Die Temperaturen schwanken heute und morgen zwischen +3 und -5 Grad. Am Untermain kann das Thermometer auf +8 Grad steigen. Außerdem weht ein mäßiger Wind, örtlich können Windböen auftreten, im Osten Frankens sogar starke Windböen.

Am Mittwoch überwiegen laut Deutschem Wetterdienst in Franken dichte Wolken. An der Grenze zu Tschechien kann etwas Regen, oberhalb von 600 Metern auch Schnee fallen. In der Nacht zum Donnerstag löst sich die Wolkendecke auf und örtlich kann es zu Reifglätte kommen.

Ab Donnerstag ist es vor allem neblig. Bis Neujahr herrscht ruhiges Hochdruckwetter, mit Sonnenschein ist aufgrund dichter Nebelfelder jedoch kaum zu rechnen, berichtet Wetterexperte Stefan Ochs. Klart der Himmel auf, kann es bis zu -10 Grad kalt werden. In Oberfranken liegen die Höchstemperaturen bei +2 Grad.

Nach Neujahr wird das Wetter laut Stefan Ochs dann voraussichtlich winterlich. Am Montag kündigt sich Schnee in Franken an.