Am Dienstag hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt entschieden, dass dies zukünftig erlaubt sein soll. Die Gewerkschaften Verdi und Marburger Bund hatten damit Recht bekommen. Also, bald Streik im Kindergarten um die Ecke in Höchstadt?
In einer kleinen Umfrage bei den Mitarbeitern von kirchlichen Einrichtungen in Höchstadt wurde klar: Bisher hat es kaum einen Grund gegeben, in den Einrichtungen zu streiken. Das sagt Irmgard Spindler, die seit 30 Jahren beim Ambulanten Pflegedienst der Caritas in Höchstadt arbeitet. "Für uns ist das keine Streitfrage. Wir haben nie Probleme gehabt, konnten unsere Sachen immer so regeln", sagt die Leiterin des Dienstes rückblickend. Vielmehr, sei es in der Vergangenheit so gewesen, dass Spindler und ihre Mitarbeiter in der Vergangenheit eher "ganz gern für die Patienten" gestreikt hätten.
"Bis jetzt haben wir nie streiken müssen", sagt Andrea Käppner vom Matthias-Claudius-Kindergarten der evangelischen Kirchengemeinde Höchstadt. "In den 20 Jahren, die ich hier arbeite, hatten wir keine Probleme." Außerdem sei, wenn gestreikt würde, die Einrichtung zu, was auch zu Problemen führe. Beim katholischen Kindergarten St.Michael sieht man das ganz genauso.