Unschöne Szenen in der A-Klasse 2 Erlangen/Pegnitzgrund

5 Min
SG Niederlindach - FSV Großenseebach II. Daniel Schröder (links) hindert den Niederlindacher Murat Ciftci an der kontrollierten Ballführung. Foto: Picturedreams
SG Niederlindach - FSV Großenseebach II. Daniel Schröder (links) hindert den Niederlindacher Murat Ciftci an der kontrollierten Ballführung.  Foto: Picturedreams

Der Tabellenführer der A-Klasse 1 ER/PEG, die SG Höchstadt, verliert gegen den Verfolger Langensendelbach II.

Auswirkungen hat die 0:2-Niederlage in Langensendelbach aber nicht für den Tabellenführer der A-Klasse 1 Erlangen/Pegnitzgrund. Obwohl Verfolger Niederlindach 4:0 gegen Großenseebach gewinnt, ist der Punkte-Abstand in der Tabelle noch groß genug.

In der A-Klasse 2 wurde nicht nur Fußball gespielt. Nach der Partie zwischen dem Türkischen SV und der SG Büg/Brand musste die Polizei gerufen werden.

A-Klasse 1 ER/PEG

SC Münchaurach -SpVgg Etzelskirchen II 2:0

In einer einseitigen Partie gingen die Hausherren in der ersten Halbzeit in Führung. Leonardo Kerche Nascimento schob aus kurzer Distanz zum 1:0 ein (32.). Nach dem Seitenwechsel verletzte sich SC-Akteur Henrique Vache schwer am Unterschenkel und musste ins Krankenhaus gebracht werden (65.). Nach dem Verletzungsschock geriet das Spielgeschehen in den Hintergrund, auch wenn Marco Wegener kurz vor Schluss mit einer feinen Einzelaktion den Deckel auf das Spiel machte (90.). "Das Ergebnis ist fast zu niedrig. Wir haben das Spiel beherrscht und verdient gewonnen. Beide Vereine wünschen Henrique alles Gute und eine baldige Genesung", sagte SC-Trainer Heiko Schober.

SG Niederlindach I - FSV Großenseebach II 4:0

Adham Abu-Zalam sorgte mit einem satten Schuss unter die Latte für den ersten Treffer (11.). Nach einer Ecke versuchte wenig später Maruen Chakroun sein Glück und traf per Distanzschuss zum 2:0 (27.). Für die Vorentscheidung sorgte mit dem Anbruch der Schlussphase wieder Abu-Zalam, diesmal setzte er sich zuvor sehenswert über die Außenbahn durch (76.). Den Schlusspunkt setzte Murat Ciftci (78.). "Es war heute ein verdienter Sieg für uns, obwohl der Gegner einige Ergänzungsspieler aus der Ersten dabei hatte. Wir haben gut gespielt und ich bin sehr zufrieden", fasste SG-Trainer Metmin Zekiri zusammen.

ASV Möhrendorf II -TSV Vestenbergsgreuth 2:4

Die Gäste erzielten mit einem von Felix Dietsch verwandelten Foulelfmeter den ersten Treffer in dieser Partie (15.). Die Hausherren zeigten sich nicht geschockt und schlugen in der Person von Heinz Halmer zurück (32.). Noch vor dem Pausenpfiff nutzte Patrick Stettner einen Abpraller nach einem Freistoß und traf zur erneuten Gästeführung (44.). Nach dem Seitenwechsel war nach einer Flanke von Jonas Bierlein wieder Stettner erfolgreich und köpfte den TSV somit auf die Siegerstraße (49.). Für die frühe Vorentscheidung sorgte Patrick Walcher, der den Keeper umkurvte und zum 4:1 einschob (59.). Wenige Minuten vor dem Ende war zwar Axel Hartmann mit einem schönen Schuss aus der Drehung erfolgreich, der Treffer blieb Ergebniskosmetik (85.). "Wir haben verdient gewonnen. Es war mal wichtig, auch auswärts drei Punkte zu holen", zeigte sich TSV-Trainer Christian Nagengast zufrieden.

SV Langensendelbach II - SG Höchstadt/Gremsdorf 2:0

Die SG Höchstadt hätte nach dem Führungstreffer von Nicolas Kirchhöfer durch einen Foulelfmeter eigentlich den Ausgleich erzielen können (59.). Sie verschossen ihren Elfmeter aber. "Danach war Frust im Spiel", sagte Langensendelbachs Trainer Bernd Ursprung. Cagri Zengin holte sich die Rote Karte. In der Schlussphase machten die Gäste zu zehnt mehr auf, Kirchhöfer erhöhte durch einen Konter auf 2:0 (88.).pia

SC Herzogenaurach - SpVgg Heßdorf II abgebr.

Weil die Herzogenauracher mit nur acht Spielern antraten und sich während der Partie zwei Akteure zusätzlich verletzten, brach Schiedsrichter Thomas Hänisch die Partie beim Stand von 1:4 ab (20.). "Der Schiedsrichter meldet das ans Sportgericht und wahrscheinlich wird es x:0 für uns gewertet. Aber es steht noch keine Entscheidung fest", sagte Gästetrainer Michael Reif auf Nachfrage.pia

A-Klasse 2 ER/PEG

Türk. SV Erlangen - SG Büg/Brand 2:1

Es war ein kampfbetontes Spiel, bei dem es verbal hin und her ging, "aber das ist normal, so ist Fußball", wie SG-Spielertrainer Timo Dotzler sagte. Was allerdings nach der Partie abging, hatte nichts mehr mit Fußball zu tun. "Schon in der Halbzeitpause hat unser türkischstämmiger Spieler Ünal Simsek zu mir gesagt, dass er von der Heimmannschaft ständig auf türkisch beleidigt wird. Er hat sich daraufhin auch verbal gewehrt. Nach dem Spiel kam es auf dem Platz zum Geschubse." Danach habe sich das Gerangel an die Linie verlagert, an dem auch Zuschauer beteiligt waren. "Daraufhin ist ein Spieler der Heimmannschaft in unseren Spieler reingesprungen, und entsprechend sieht er aus. Wir haben dann die Polizei verständigt, weil zwischen verbalen Auseinandersetzungen und Körperverletzung ein Unterschied besteht. Als die Polizei kam, haben wir das zur Anzeige gebracht", sagte Dotzler. Die Heimmannschaft stellt es einen Tag später etwas anders da.

Enis Ortaci, Spielleiter des Gastgebers, sah es so: "Der Gast war mit den Entscheidungen des Schiedsrichters nicht zufrieden und dachte, dieser pfeift für uns. Es war eine ruppige Partie, in der beide Mannschaften heftige Fouls kassierten. Nach dem Abpfiff kam ein Zuschauer der Gäste auf den Platz und packte den Schiedsrichter am Arm. Ich habe mich dazwischen gestellt und wollte den Schiedsrichter beschützen, und dann rennt mich ein Gästespieler aus vollem Lauf um. Trotzdem war die Sache eigentlich geregelt, da wir von anderen Spielern getrennt wurden. Dann aber springt der Gästespieler mit Stollen voraus in die Gruppe, worauf wir uns natürlich wehren." Was wirklich passiert ist, muss nun die Polizei klären.

Zum Sportlichen: Mitte der ersten Halbzeit ging der Gastgeber durch den Treffer von Hüseyin Sönmez in Führung, zuvor verloren die Gäste den Ball im Spielaufbau (31.). Ein Fehlpass des SV-Keepers begünstigte nach dem Seitenwechsel den Ausgleichstreffer von Daniel Walter (55.). Wenige Minuten später köpfte Firat Karadag die Erlanger zum Heimsieg, hatte jedoch Hilfe vom Gästekeeper, der die Flanke völlig falsch einschätzte (60.).ffr/pia

BSC Erlangen - SV Bubenreuth 2:0

Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Yassine Chaouch den Gastgeber in Führung (43.). Nach dem Seitenwechsel setzte sich keines der beiden Teams bis zum Anbruch der Schlussphase entscheidend in der Offensive durch. Dann stellte Luigi Santoro mit seinem Treffer die Weichen für den BSC in Richtung Heimsieg (73.). Durch diesen rückt der Gastgeber auf den vierten Tabellenplatz vor, während Bubenreuth auf den Rang hinter Erlangen abrutscht.

SGS Erlangen -SV Tennenlohe II 1:0

Die Gastgeber waren in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft. Siemens Erlangen ließ in der Defensive wenig zu und hatte in der Offensive viele gute Chancen, die jedoch alle nicht genutzt wurden. Kurz vor der Halbzeitpause gingen die Hausherren durch ein Ping-Pong-Eigentor von Sascha Blank in Führung (45.). Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste immer besser und waren drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. Letztendlich rettete Erlangen aber den Heimsieg über die Zeit. "Wir haben in der ersten Halbzeit einige Chancen liegen lassen und nach der Pause war der Gegner besser. Dennoch ist unser Sieg in meinen Augen verdient", fasste SGS-Trainer Jörg Winkler das Spielgeschehen zusammen.

TSV Neunhof II - VdS Spardorf 1:4

Die Gäste waren in der Anfangsphase die bessere Mannschaft und gingen folgerichtig durch den Treffer von Jannik Steinmüller in Führung (12.). Nach dem Seitenwechsel musste der TSV den Platzverweis für Janik Bauer hinnehmen, was die Aufgabe noch schwerer werden ließ (55.). Lucas Cescutti nutzte mit einer schönen Einzelaktion zuerst die Überzahl und traf zum 0:2 (60.). Mit dem Anbruch der Schlussphase sorgte Florian Dürrschmidt mit einem Linksschuss für die Entscheidung (71.). Claudel Watat Nichie vollendete wenige Minuten später einen Gästekonter zum 0:4 (76.). Dem Gastgeber gelang in der Schlussminute durch Michael Mößel der Ehrentreffer (91.). "Wir haben heute verdient gewonnen. Unser Ziel war es, zu Null zu spielen, aber ich bin dennoch zufrieden mit dem Spiel", fasste Gästetrainer Alexandros Peridis zusammen.

ASV Pettensiedel - ASV Herpersdorf II 1:1

Die Gäste gingen Mitte der ersten Halbzeit durch einen von Stefan Lindner verwandelten Elfmeter in Führung (21.). Die Begegnung gestaltete sich über die gesamte Spieldauer ausgeglichen, was sich nach dem Seitenwechsel auch auf den Spielstand auswirkte. Der ASV glich die Partie durch einen direkt verwandelten Freistoß von Stefan Stadler aus (61.). "Das war eine ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften einige Torchancen hatten. Das Ergebnis geht somit in Ordnung", sagte Pettensiedels Christian Fischer.

A-Klasse Bamberg 3

SV Priesendorf - FC Wacker Trailsdorf 2:2

Denis Calinoiu (17.) brachte die Gäste zwar in Führung, kurz darauf gelang Pascal Preller der Ausgleichstreffer. Im Schlussabschnitt drehte Markus Räder (65.) die Partie zugunsten der Gastgeber, erneut Calonoiu (71.) sicherte Trailsdorf zumindest das Remis. "Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden auf einem schwierigen Platz", wertete Trailsdorfs Spielertrainer Tim Stärk die Punkteteilung.kow