Die SpVgg mischt oben mit

3 Min
Der spätere Sieger des A-Jugend-Turniers, die SG Herzogenaurach (blaue Trikots), wies in der Gruppenphase den TSV Lonnerstadt mit 3:2 in die Schranken. Fotos: Picturedreams
Der spätere Sieger des A-Jugend-Turniers, die SG Herzogenaurach (blaue Trikots), wies in der Gruppenphase den TSV Lonnerstadt mit 3:2 in die Schranken. Fotos: Picturedreams
A-Jugend: Die SG Kersbach/Pinzberg (grüne Trikots) und die SpVgg Etzelskirchen trennten sich in der Gruppenphase mit 1:1
A-Jugend: Die SG Kersbach/Pinzberg (grüne Trikots) und die SpVgg Etzelskirchen trennten sich in der Gruppenphase mit 1:1
 
A-Jugend: Der TSV Vestenbergsgreuth (grüne Trikots) bezwang den TSV Ebermannstadt knapp mit 1:0
A-Jugend: Der TSV Vestenbergsgreuth (grüne Trikots) bezwang den TSV Ebermannstadt knapp mit 1:0
 

Beim eigenen Turnier setzt sich Etzelskirchen beim C-Jugend-Wettbewerb durch, scheitert aber in zwei weiteren Altersklassen im Endspiel und einmal im Spiel um Platz 3.

Wer guten Nachwuchs-Fußball außerhalb der Freiluft-Saison sehen möchte, ist beim Hallenmasters der SpVgg Etzelskirchen gut aufgehoben. Das bestätigte sich nun wieder vor wenigen Tagen, als der erste Teil des Turniermarathons mit fünf Wettbewerben ausgetragen wurde. Zur achten Auflage des Hallenmasters fanden sich ambitionierte Mannschaften aus der ganzen Region in der Höchstadter Aischtalhalle ein.


B-Junioren

Der Baiersdorfer SV und die JFG NDR Franken eröffneten das Hallenmasters bei den B-Junioren mit einem Unentschieden. Im Verlauf der weiteren Gruppenphase sammelten Oberreichenbach und die JFG NDR Franken fleißig Punkte. Im direkten Aufeinandertreffen zog Oberreichenbach aber den Kürzeren. In der Gruppe B sah es am Anfang nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Etzelskirchen und Heroldsbach aus. 1#googleAds#100x100 Jedoch spielte sich Lonnerstadt mit einem 3:0-Sieg gegen Niederndorf warm, hatte dann den längeren Atem und schob sich noch auf Platz 2 nach vorn.
In der ersten Halbfinalpartie ließ die JFG NDR Franken nichts anbrennen und besiegte Etzelskirchen mit 3:1. Lonnerstadt sicherte sich im zweiten Halbfinale mit einem 1:0 gegen Oberreichenbach den Einzug ins Endspiel. Auch dort war die JFG NDR Franken aber nicht zu überwinden und setzte sich mit 2:0 durch. Das Spiel um Platz 3 gewann der SCO mit 4:1.


F3-Junioren

Bei den F3-Junioren setzte sich der ASV Höchstadt ungeschlagen in der Gruppe A an die Spitze. Hemhofen wurde aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs mit Etzelskirchen Zweiter. In Gruppe B war jede Menge geboten, zwölf der insgesamt 22 Treffer gingen auf das Konto der DJK/SV Sambach, die alle Punkte holte. Die SpVgg Heroldsbach erreichte mit einem Sieg und einem Unentschieden ebenfalls das Halbfinale.
Dort bezwang die SpVgg den ASV Höchstadt mit 2:1, Sambach fertigte Hemhofen/Zeckern mit 5:0 ab. Die SG zog auch im kleinen Finale gegen Höchstadt mit 0:2 den Kürzeren. Die DJK/SV Sambach hatte ihren Torhunger noch nicht gestillt und deklassierte Heroldsbach im Endspiel mit 5:1. Somit hatte Sambach 22 der insgesamt 54 Tore erzielt.


A-Jugend

Zum Abschluss des ersten Turniertages griffen die A-Junioren ins Geschehen ein. In der Gruppe A konnte sich keine der Mannschaften absetzten. Am Ende gelang der SG Kersbach/Pinzberg der Gruppensieg. Etzelskirchen schaffte es, sich mit einem knappen Sieg gegen Vestenbergsgreuth im letzten Gruppenspiel für das Halbfinale zu qualifizieren. In der Gruppe B sicherte sich Möhrendorf mit zwei Siegen und einem Unentschieden das Weiterkommen. Die SG Herzogenaurach folgte mit fünf Zählern.
Im ersten Halbfinale konnte Kersbach/Pinzberg nicht mehr an die Leistung aus der Gruppenphase anknüpfen und unterlag der SG Herzogenaurach. Das zweite Halbfinale war spannender: Etzelskirchen ging früh in Führung, die ein Eigentor aber zunichte machte. Möhrendorf machte ein gutes Spiel, kassierte kurz vor Schluss aber noch das 1:2. Durch ein 3:2 gegen die SG Kersbach/Pinzberg sicherte sich der ASV aber immerhin Rang 3.
In das Finale setzten das Publikum hohe Erwartungen, die Etzelskirchen aber leider nicht erfüllen konnte. Der verdiente Turniersieg ging mit 3:0 an die SG Herzogenaurach.


C-Jugend

Bei den C-Junioren waren nur sechs Teams gemeldet, gespielt wurde deshalb im Modus "Jeder gegen jeden". Schnell kristallisierten sich Etzelskirchen, Buckenhofen und Lonnerstadt als Favoriten heraus. Die gastgebende SpVgg leistet sich keinen Punktverlust und setzte sich am Ende vor den TSV Lonnerstadt, der zwar den direkten Vergleich mit Buckenhofen gewann, sich gegen Herzogenaurach aber mit einem Remis begnügen musste. Für die Plätze 3 bis 5 musste eine Kreuztabelle zu Rate gezogen werden. Hier war Buckenhofen im Vorteil nachdem Adelsdorf deutlich mit 3:0 geschlagen wurde. Obwohl Etzelskirchen II gegen Adelsdorf verloren hatte, aber auch einen Sieg in gleicher Höhe gegen Buckenhofen erreicht hatte, wurde die SpVgg mit ausgeglichenem Torverhältnis Vierter.


G-Junioren

Ein Highlight des Turniers war wieder einmal der Auftritt der Bambini, denn der Leistungsunterschied war hier besonders groß. Jeder Monat mehr an Spielpraxis machte sich bemerkbar. In Gruppe A schossen sich Phoenix Buttenheim und die SG Siemens Erlangen warm und zogen mit jeweils mehr als zehn Treffern ins Halbfinale ein. Etzelskirchen gelang in der Gruppe B ein glatter Durchmarsch. Die anderen Platzierungen mussten mittels Kreuztabelle und weiteren Faktoren festgelegt werden. So durfte sich Wachenroth über Platz 2 freuen und zog ins Halbfinale ein, Weisendorf und der ASV Höchstadt schauten in die Röhre.
Im Halbfinale hatte Siemens Erlangen gegen Wachenroth das bessere Ende für sich (2:1), Etzelskirchen und Buttenheim lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch. Am Ende hatte die SpVgg mit 4:3 die Nase vorn. Im Spiel um Platz 3 musste das Siebenmeterschießen entscheiden, in dem Wachenroth die besseren Nerven hatte als Buttenheim (5:4). Im Endspiel legte die SG Siemens Erlangen das 1:0 vor, Etzelskirchen drängte vergeblich auf den Ausgleich. Mit dem 2:0 machte Erlangen stattdessen alles klar. red