Nach den regnerischen Tagen soll das Wetter zum Wochenende hin in Franken wieder besser werden. Nachts kühlt es aber stark ab.
Während dicke Tropfen an die Fensterscheiben in Franken regnen, sehnen Sie sich vermutlich nach warmen Temperaturen und Sonnenstrahlen. Diese Hoffnungen werden zum Wochenende hin auch erfüllt - zumindest teilweise. Während die Wochenmitte sehr verregnet ist, wird das Wochenende wieder schöner. Ein Zwischenhoch bringt uns einen recht freundlichen Samstag. Es ist wolkig bis heiter und die Wahrscheinlichkeit für Regen ist gering, sagt der Herzogenauracher Wetterexperte Stefan Ochs voraus. Am Nachmittag ziehen über die nördlichen Mittelgebirge Wolkenfelder hinweg.
In Würzburg werden 24 Grad erreicht, in Hof sind 20 Grad die Höchsttemperatur des Tages.
Der Sonntag wird wechselhaft
Sie sollten das Wetter am Samstag genießen, denn der Sonntag wird wechselhafter. Eine Kaltfront schiebt zunächst schwülwarme Luft nach Franken.
1#googleAds#100x100
Es ist wechselnd wolkig mit zeitweiligen Aufheiterungen. Vor allem am Nachmittag bilden sich lokale Schauer und Gewitter, die auch recht kräftig, aber voraussichtlich nicht unwetterartig ausfallen können. Der schwache bis mäßige Wind weht aus West bis Nordwest, in Gewitternähe gibt es stürmische Böen.
Die Nachmittagswerte verteilen sich laut des Deutschen Wetterdienstes zwischen 22 Grad am Fichtelgebirge und 26 Grad in Unterfranken.
Kalte Nächte am Wochenende in Franken
Wer sich nun auf laue Sommerabende am Freitag und Samstag freut, um im Garten zu grillen oder eine von vielen Veranstaltungen in Franken zu besuchen, der sollte sich lieber dick anziehen. In den Nächten zum Freitag und zum Samstag kann es sehr frisch werden mit Werten bis 7, in ungünstigen Lagen sogar nur bis 4 Grad. Ansonsten liegen die Tiefstwerte meist bei 11 Grad.