"Nur" ein Mülltonnenbrand

1 Min
Die gemeldete kleine Mülltonne stellte sich als Container heraus. Fotos: Oliver Geyer
Die gemeldete kleine Mülltonne stellte sich als Container heraus. Fotos: Oliver Geyer
 
 

"Nur ein Mülltonnenbrand", das hörten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dechsendorf, als sie einen Mülltonnenbrand am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr gelöscht hatten. "Nur" ist gut,...

"Nur ein Mülltonnenbrand", das hörten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dechsendorf, als sie einen Mülltonnenbrand am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr gelöscht hatten. "Nur" ist gut, handelte es sich bei der zu löschenden Mülltonne auf der Raststätte Aurach-Süd um ein in den Boden eingelassenen Container, der mehrere Kubikmeter Material aufnehmen kann.

Mit Schaum und Wasser

Beim Eintreffen der ehrenamtlichen Retter loderten die Flammen bereits aus der Einwurföffnung und Funken flog en heraus. Die in unmittelbarer Umgebung stehenden Lastwagen waren allerdings laut der Einsatzkräfte nicht in Gefahr.
Als schwierig stellte sich bei dem Einsatz heraus, dass der Deckel des Containers sich nicht ohne Weiteres öffnen lässt. In der Folge wurden mehrere Kubikmeter Wasser und Schaum von einem mit Atemschutz ausgerüsteten Feuerwehrler in den Container gesprüht, um eine weitere Gefährdung auszuschließen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Brandursache herauszufinden.