FSSJ beim Obst- und Gartenbauverein Weisendorf

1 Min
Die Arbeit mit den Kindern macht Vanessa (hinten links) und Sven (hinten rechts) Spaß. Foto: Roland Meister
Die Arbeit mit den Kindern macht Vanessa (hinten links) und Sven (hinten rechts) Spaß. Foto: Roland Meister

Mit der Achtklässlerin Vanessa Neudecker und dem Neuntklässler Sven Hartmann hat der Obst- und Gartenbauverein Weisendorf derzeit zwei Schüler, die beim Verein ihr Freiwilliges Soziales Schuljahr (FSSJ) absolvieren. Die beiden unterstützen die Kindergruppenleiterinnen Waltraud Segschneider und Tanja Pförtner bei deren Arbeit.

In den Gruppenstunden wird den Jahreszeiten entsprechend mit den Kindern gebastelt, gebacken oder anderweitig gewerkelt. Im Herbst wurde ein Kuchen aus Karotten gebacken, die die Kindergruppe im Frühjahr im vereinseigenen Garten gesät hatte. An Halloween war Kürbisschnitzen angesagt und für Weihnachten wurden Holznikoläuse gebaut. Anfang April bastelten die Schüler mit den Kindern rechtzeitig zum Frühjahrserwachen Insektenhotels.

Zusätzlich zu diesen Gruppenstunden helfen Vanessa und Sven bei Veranstaltungen wie am Weisendorfer Weihnachts- und Hobbykünstlermarkt oder beim Maibaumaufstellen. Auch Arbeiten am Vereinsgrundstück, sei es an den Beeten oder bei den Spielmöglichkeiten wie dem Wasserspielplatz, dem Barfußweg oder dem Basketballkorb, führen die beiden FSSJler durch.

Naturnahe Arbeit

Am Samstag steht eine Jugendfahrt nach Bamberg auf dem Programm, bei der Vanessa und Sven als Begleitpersonen dabei sind. Über eines sind sich die beiden einig: Die naturnahe Arbeit mit den Kindern macht sehr viel Spaß, und ein Kinderlächeln entschädigt für den Aufwand.