Beamte des Polizeipräsidiums Mittelfranken nehmen einen rotgekleideten "Coca Cola-Truckfahrer" wegen Einbruchs fest und posten dies auf Facebook. Die humorvolle Aktion sorgt im Netz für Begeisterung.
Mit einer ungewöhnlichen Aktion macht das Polizeipräsidium Mittelfranken auf sich aufmerksam. Auf Facebook haben sie am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem 26. Dezember 2024, ein Einsatz-Foto von einer Festnahme gepostet.
Zu sehen sind zwei Beamte, die eine Person im Polizeigriff auf der Motorhaube eines Streifenwagens festhalten und dieser gänzlich in rot gekleideten Person gerade Handschellen anlegen. In der Caption unter dem Post heißt es: "Der Weihnachtsmann wurde beim "Einbruch" in mehrere Häuser beobachtet. Merkwürdigerweise wurde bei ihm kein Diebesgut gefunden." Und weiter: "Er gab an, Gegenstände dort deponiert zu haben. Der Täter gelangte durch den Kamin in die Gebäude."
Festnahme vom Weihnachtsmann: Polizei Mittelfranken überrascht mit Weihnachts-Post
Viele Nutzer feiern die Polizei in der Kommentarspalte unter dem Beitrag für ihren weihnachtlichen Humor - über 750 Likes hat der Post bisher schon erhalten (Stand 27.12.24). Viele der User lehnen den Ton ihrer Nachrichten an den des Postings an und danken den Beamten ganz ernst. "Wer freiwillig unentgeltlich Geschenke verteilt, gehört definitiv in Gewahrsam. (...) danke das ihr uns vor einem weiteren Irren bewahrt habt", ist da beispielsweise zu lesen. Auch eine andere Nachricht trieft geradezu vor Ironie: "Na toll, dann gibt's nächstes Jahr keine Geschenke mehr für die Kinder. Ihr seid sooo gemein."
"Die Asservatenkammer würde ich auch gerne dazu sehen", schreibt eine Nutzerin. Und fragt weiter nach: "In welchem Tierheim hat das Veterinäramt die Rentier-Damen untergebracht? Und gibt es auf den Einsatzfahrzeugen Parkkrallen für Kufen und Hufe?"
Ein anderer Nutzer nimmt Bezug auf das Nürnberger Christkind und schreibt: "In Mittelfranken wird ans Christkind geglaubt und nicht an gwamperte CocaCola-Truckfahrer mit Schlafstörung und kreativer Einbruchsenergie". Doch auf diese Kritik war das Social-Media-Team vom Polizeipräsidium Mittelfranken schon vorbereitet. In der Beschreibung des Posts heißt es daher: "Wir hoffen, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und das Christkind oder der Weihnachtsman hat euch ein frohes Fest beschert."
Weiter wird in der Caption erklärt, dass das Bild bei der diesjährigen "Erlanger Blaulichtaktion" entstanden ist. Die Polizei bedankt sich beim Weihnachtsmann und den ASB Erlangen.
Vorschaubild: © Polizeipräsidium Mittelfranken