Bäckerei Frank
Auch die Bäckerei Frank landet ganz weit vorne im Ranking. Der Laden in der Paulistraße gilt als eine der letzten Handwerksbäckereien in Erlangen.
Beim Bäckerbetrieb Frank handelt es sich noch um ein Unternehmen aus der alten Schule. Die Betreiber stehen seit mehr als 30 Jahren in der Backstube und wissen ihre Kundschaft zu überzeugen. Egal ob Brot, Brötchen, Croissant oder Kuchen – alle selbstgemachten Backwaren werden von den Nutzer*innen auf Google in den höchsten Tönen gelobt.
Bäckerei Frank
- Paulistraße 6, 91054 Erlangen
- Di - Fr: 6.30 - 18 Uhr
- Sa: 6.00 - 14.00 Uhr
- Tel.: 09131 26167
Gerhard Trapper Bäckerei
In unserem Ranking landet die Bäckerei Gerhard Trapper auf Platz 3. Die traditionelle Bäckerei aus dem Norden der Innenstadt mutet bei vielen User*innen nostalgisch an. Hier ist die Zeit stehengeblieben.
Der Familienbetrieb Trapper ist schon seit über 300 Jahren in Erlangen ansässig. Auf der Webseite wirbt der Backbetrieb mit täglich frischer, von Hand gebackener Backware. Die Produktion der Waren ist zwar nach Alterlangen ausgelagert worden, doch lädt der historisch anmutende Verkaufsladen in der Kirchenstraße zum Kauf frischer Backware ein.
Gerhard Trapper Bäcker
BACK 21
Mit BACK 21 landet etwas überraschend auch eine Selbstbedienungsbäckerei unter den besten Bäckern in Erlangen. Die Nutzer*innen sind nicht nur von der Qualität, sondern auch von der Quantität bei Back 21 überzeugt.
Der SB-Bäcker ist in der Drausnickstraße 36 zu finden. Er richtet sich besonders an Berufstätige, die im Röthelheimpark arbeiten oder auf dem Weg zur Arbeit auf der Verkehrsader vorbeikommen. Es gibt eine sehr große Auswahl an Backwaren und zudem belegte Brötchen, Wraps und weitere Snacks, die sich auch als Mittagsmahlzeit eignen. Nutzer*innen auf Google gefallen die guten Backwaren zu fairen Preisen. Es sind einige Kurzzeitparkplätze für Pendler*innen vor dem Laden vorhanden.
BACK 21
Dilva Cafe & Sweets
In der Hauptstraße 40A findest du einen etwas anderen Bäcker. Dilva Cafe & Sweets verkauft hauptsächlich arabische Süßspeisen. Hier kannst du mitten in Erlangen in den Orient eintauchen.
Die Bäckerei bietet nicht nur typische orientalische Süßigkeiten wie Baklava an, sondern verkauft auch Torten und Kaffeespezialitäten. Neben den täglich frischen Kuchen werden auch Torten auf Bestellung gefertigt. Auf Google wird der "Geschmack wie in Arabien" gelobt und positiv über die große Auswahl an Backwaren berichtet. Neben den frischen Waren aus der Auslage bietet das Unternehmen auch einen Partyservice an und stellt Backwaren für verschiedene festliche Anlässe her.
Dilva Cafe & Sweets
Böhm Bäckerei Konditorei
Zwar liegt die Böhm Bäckerei Konditorei außerhalb des Stadtkerns, doch darf die traditionelle Backstube in dieser Auflistung nicht fehlen. Von den über 200 Rezensionen auf Google sind die allermeisten positiv.
Die Hauptfiliale der Bäckerei Böhm liegt in Uttenreuth in der Erlanger Straße. Hier gibt es Herzhaftes und Süßes für jeden Geschmack. Die Bäckerei wurde vom Magazin Der Feinschmecker 2021 zu einem der besten Bäcker in Deutschland ausgezeichnet. Hier verschmelzen Tradition und Moderne. Die traditionellen Backwaren können im Internet vorbestellt werden.
Böhm Bäckerei Konditorei
Guldens Bergstube
Als letzter der besten sieben Bäcker in Erlangen ist Guldens Bergstube zu nennen. Die Traditionsbäckerei am Fuße des Burgbergs im Norden Erlangens ist seit vielen Jahren Teil der Erlanger Bäckertradition.
Guldens Bergstube hat sich insbesondere auf Brezen spezialisiert. Die Bäckerei und Konditorei ist mehrfach ausgezeichnet und lockt nicht nur zur Zeit der Bergkirchweih viele Gäste an. Neben Backwaren und Getränken gibt es hier auch von Dienstag bis Samstag wechselnde Mittagsküche.
Guldens Bergstube
Fazit
Neben den aufgeführten Bäckern gibt es noch eine Vielzahl an weiteren guten Bäckereien in Erlangen und dem Umland der Stadt. Die Anwohner*innen schätzen hier noch das Bäckerhandwerk und sind auch bereit, für frische, mit der Hand gearbeitete Waren etwas mehr Geld auszugeben. So haben sich hier noch viele kleinere Bäckereien halten können, die an anderen Orten der Bundesrepublik wegen der Konkurrenz durch große Ketten und der gestiegenen Herstellungskosten schließen mussten.