Das Wochenende wird warm und sonnig

1 Min
Die Blumenwiese neben der Residenz in Würzburgvia inFrankenPix: Angeleye1971
Die Blumenwiese neben der Residenz in Würzburgvia inFrankenPix: Angeleye1971

Nach dem enttäuschenden Osterwochenende soll es ab Samstag nun endlich perfektes Frühlingswetter geben.

Mit 90 prozentiger Wahrscheinlichkeit sollen laut Wetterexperte Stefan Ochs (www.wetterochs.de) am Wochenende nun endlich frühlingshafte Temperaturen zu uns kommen: Sonnig und trocken mit maximal 20 Grad sagen die Prognosen für Samstag und Sonntag voraus.

Während es in der Nacht zum Donnerstag noch zu wiederholten Regenfällen kommen kann, setzt sich tagsüber dann vorübergehend die vom Süden herziehende Warmluft durch. Das Thermometer steigt auf 17 bis 20 Grad, die höchsten Werte gibt es dabei im Fränkischen Seenland.

Donnerstagabend und in der Nacht zum Freitag kommen kurzzeitig mit etwas kälterer Luft auch Gewitter und einzelne Regenfälle nach Franken. Auch Freitag bleibt es wechselnd bewölkt bis bedeckt und kann bei bis zu 11 Grad auch ab und zu regnen.


Perfektes Wochenendwetter

Pünktlich zum Wochenende steigen die Temperaturen dann am Samstag und Sonntag wieder auf 17 bis 20 Grad. Außerdem bleibt es trocken und die Sonne scheint.

Einzige Ausnahme sind die Nachttemperaturen: In der klaren Nacht von Freitag auf Samstag kann es bis knapp unter 0 Grad abkühlen.


Am Wochenende beginnt die Pollensaison

Das erste frühlingswarme Wochenende des Jahres bringt eine Belastung für Allergiker: Der Pollenflug nimmt zu. Vor allem die bei Betroffenen besonders unbeliebten Birkenpollen dürften sich in den kommenden Tagen aufgrund der milden Temperaturen vermehrt verbreiten, teilte der Deutsche Wetterdienst in Freiburg am Donnerstag mit. Außerdem könne man in nächster Zeit vermehrt Eschenpollen beobachten.

Besonders betroffen seien zunächst die warmen südlichen Gefilde, bevor mit leichter Verzögerung auch nördlich der Donau die Blüte beginnt. In der abklingenden Phase befänden sich mittlerweile Hasel und Erle.

mit dpa