Babette Küstner-Gäbel hat in 22 Monaten 78 Kilogramm abgenommen und ist von Kleidergröße 56/58 auf 42/44 geschrumpft.
"Dein Körper kann alles schaffen" - nach diesem Motto lebt die Adelsdorferin Babette Küstner-Gäbel, kurz Babsy genannt, seit 22 Monaten. In dieser Zeit hat sie ihr Körpergewicht fast halbiert. "Am 3. Januar 2015 hab ich mein Leben vollkommen umgekrempelt."
"Ich war schon immer etwas kräftig, aber nicht dick und auch nicht richtig dünn", erinnert sie sich. Aber seit ihrem 16. Lebensjahr begleiteten sie die unterschiedlichsten Diäten, mit dem Erfolg, dass die Waage nach kurzer Zeit eher mehr als weniger anzeigte. "Da begann ich einfach einmal in mich hinein zu horchen und zu ergründen: Warum hat es nie geklappt? Ich hatte den ewigen Kampf satt und je älter ich wurde, umso mehr wog ich und konnte mich immer schlechter bewegen."
Am Schluss schaffte sie es gerade noch einmal fünf Treppen aufwärts. "Und dann musste ich schnaufen und alles tat weh." Nur noch Aquajoggen war möglich. Sie konnte Dinge nicht mehr tun, die sie eigentlich machen wollte, wie tanzen, Urlaub machen, Konzerte besuchen, denn das lange Stehen war unmöglich geworden. "Man verleugnet einfach als Übergewichtiger viel, aber im Unterbewusstsein ist eine Unzufriedenheit da."
Ihrem Freund und zukünftigen Ehemann ist es nie so richtig aufgefallen, wie es seit 13 Jahren mit ihrem Gewicht stetig aufwärts ging. Er hat sie immer geliebt, aber vor kurzem meinte er strahlend: "Bis jetzt hab ich die alte Babsy geliebt - die neue jedoch ist unbeschreiblich!"
Angst vor der Zukunft
Die Ursache dafür, ihr Leben zu ändern, war aber nicht primär das Äußere, sondern die negative Aussicht für die Zukunft. "Was willst du noch in deinem Leben? Willst du in zehn Jahren im Rollstuhl sitzen, vielleicht an Diabetes erkranken? Ich war schon knapp davor!", erzählt Babsy Küstner-Gäbel. "Ich will tanzen, ausgehen und noch viele viele Jahre genießen", erkannte sie. "Also muss ich mich anständig ernähren und ausreichend bewegen."
Sie hat sich selbst ins Gebet genommen und hat - was ganz wichtig ist - ihre Unzufriedenheit zugegeben. Ab jetzt wollte sie wirklich ehrlich zu sich selber sein. Am 3. Januar 2015 hat sie von einer auf die andere Minute den Hebel umgelegt und ihr Leben grundlegend geändert - und bis heute durchgehalten! Doch erst am 10. Januar traute sie sich auf die Waage, und die zeigte damals 172 kg an. Seit diesem Tag wiegt sie sich nun konsequent ein Mal pro Woche.
Viel hat sie seitdem gelesen und für sich erkannt, dass sie abends auf Kohlehydrate verzichtet, dafür sehr viel Salat und Steak, Geflügel oder Fisch genießt (200 - 250g). Die Nahrung soll rein sein von künstlichen Zusätzen, clean von Auszugsmehlen und Zucker, und sie soll am allerbesten selbst gemacht sein. Die letzten 22 Monate hat sie so gut wie keinen Alkohol und keinen Zucker mehr zu sich genommen. Dafür trinkt sie viel Tee, Ingwerwasser und blankes Wasser, gesamt vier Liter am Tag. Immer wieder macht sie sich bewusst: "Das tue ich für mich und meinen Körper!"
72 Kilo in 22 Monaten
Der totale Zuckerentzug machte sich eigentlich nur in den ersten zwei Wochen massiv bemerkbar. "Das hat schon echt genervt", meint sie rückblickend. In dieser ersten Phase war aber die Motivation bereits sehr hoch und sie sagte sich immer wieder: "Ich schaffe das!" Natürlich habe es auch kritische Situationen gegeben. "Da habe ich auch was gegessen - aber einen Apfel und keinen Schokoriegel wie früher."
In 22 Monaten hat sie 78 Kilo abgenommen. "Noch einmal acht Kilo, dann habe ich mich halbiert um 86 kg auf 86 kg", sagt sie und strahlt. Babsy Küstner-Gäbel betreibt drei Mal die Woche Krafttraining und zwei Mal die Woche geht sie mit ihrem zukünftigen Ehemann zum Tanzen. Alles mache jetzt Spaß. Ohne Bewegung gehe es nicht. "Ich vermisse nichts und sieben Stunden Schlaf reichen mir jetzt aus. Meine Ärztin ist mit meinen Blutwerten sehr zufrieden, der Bluthochdruck ist verschwunden - heute habe ich einen Wert von 115:75." Sie ist ihrem Körper unendlich dankbar, dass er ihr die stetige und lange Misshandlung verziehen hat.
Von allen Seiten wird sie heute bewundert und die Freundinnen und Bekannten staunen, was sie mit ihrem Körper gemacht hat. Nun will sie noch mit Yoga beginnen. "Etwas Ruhigeres und das Körperbewusstsein schulen", meint sie. Ob sie ihre Haut straffen lässt, weiß sie noch nicht. "Vielleicht die Flügel-Oberarme", meint sie lachend. Aber das habe noch etwas Zeit. "Die Ärzte, die ich in letzter Zeit aufgesucht habe, glaubten mir nicht, dass ich diese 78 Kilo ohne eine Magen-OP oder Ähnliches durchgezogen habe, denn nur ein Prozent aller Übergewichtigen haben so eine Gewichtsreduktion bisher ohne medizinische Eingriffe geschafft", weiß sie.
Ein Traum geht in Erfüllung
Am Freitag, 13. Januar 2017, wird geheiratet, denn 13 ist ihre Glückszahl. Das Brautkleid ist schon gekauft. Größe 42/44. "Und es passt wie angegossen!" "An meiner Hochzeit halte ich jetzt spielend den Wiener Walzer durch, in meinem Traumkleid, mit dem Mann meines Lebens. Mein Lebenstraum geht nun in Erfüllung!" Ziele und Träume seien nämlich ebenfalls die ständigen Motivatoren, die helfen, durchzuhalten.
Die schlanke Babsy muss aber immer noch lernen, dass sie jetzt "normal" ist und Kleider von der Stange kaufen kann. Sie ist von Kleidergröße 56/58 auf 42/44 geschrumpft und oft staunt sie noch, wenn die Verkäuferin meint, dass sie eine Nummer kleiner brauche. "Es gab dann schon Momente, da stand ich im Modegeschäft in der Umkleidekabine und heulte vor Glück, weil ich plötzlich in Größe 46 passte."
Es gab und gibt Situationen, die hart sind, aber die vielen Glücksmomente beim Abnehmen wiegen alles doppelt und dreifach auf: "Das Badehandtuch umschlingt ohne Probleme meinen Körper, ich kann ohne Hilfe aus der Liege aufstehen, ich kann ohne Verlängerung den Gurt im Flugzeug schließen, kann modische Klamotten kaufen. Die vielen Glücksmomente lassen mich das Begehren nach einem Schokohörnchen überstehen: Ich brauche dich nicht!"
Wer sein Leben auch so positiv verändern will, für den bietet Babsy Küstner-Gäbel ein Abnehm-Coaching & Motivationstraining an. Dazu gibt es kostenlose Informationsveranstaltungen in ihrer Ergotherapie-Praxis, Hauptstraße 6 (Hintereingang). Termine sind für das Abnehm-Gruppencoaching am Freitag, 18. November, um 18 Uhr, und für das Webinar Abnehm-Gruppencoaching online am Sonntag, 13. November, um 16 Uhr. Eine Anmeldung wird erbeten unter Telefon 09195/6969888 oder unter
www.vivito.life.