Das perfekte "Bergwetter" hat die Menschenmassen am Pfingstmontag ausgelassen feiern lassen auf der Erlanger Bergkirchweih. Doch es gab auch Ausnahmen.
Der Pfingstmontag (20. Mai 2024) bescherte den zahlreichen Besuchern der Erlanger Bergkirchweih bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen "bestes Bergwetter". Aufgrund des traditionellen Frühschoppens fanden auch am Montag viele Gäste bereits am Vormittag den Weg auf den Berg, sodass die Keller bereits hier gut besucht waren und dies über den gesamten Tag auch so blieb.
Erfreulicherweise waren auch am fünften Festtag keine körperlichen Auseinandersetzungen am Festgelände zu verzeichnen. Bereits vor dem großen Abstrom der Besucher vom Berg, kam es in der Hauptstraße zu einer "Widerstandshandlung gegenüber eingesetzten Polizeibeamten". Gegen 21.10 Uhr schlichteten die Beamten einen Streit zwischen einem 48-jährigen Mann und seiner Begleiterin, da hier eine körperliche Auseinandersetzung unmittelbar bevorstand.
Mann bekommt sich mit Begleiterin in die Wolle - sonst ruhiger Pfingstmontag auf der Bergkirchweih
Der Zorn des Mannes entlud sich nun allerdings gegenüber den Beamten, welche er zunächst mit "unterschiedlichen Ausdrücken" beleidigte. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens musste der Mann schließlich gefesselt werden, wogegen er sich allerdings massiv wehrte. Sowohl der Mann, als auch ein Polizeibeamter zogen sich leichte Verletzungen zu. Ein Alkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 0,72 Promille.
Nach Bergende feierten rund 400 Personen im Bereich des Martin-Luther-Platzes friedlich weiter, sodass hier keinerlei Körperverletzungsdelikte zu verzeichnen waren. Lediglich eine verbale Streitigkeit musste durch die Beamten geschlichtet werden.
Um 23.15 Uhr wollte ein betrunkener 37-Jähriger die nicht mehr ganz so hohe Aufmerksamkeit seines Opfers ausnutzen. In einem Imbiss in der Hauptstraße entwendete er aus der Bauchtasche des Mannes Kopfhörer und Bargeld. Nachdem der Bestohlene das einige Zeit später bemerkt hatte, gelang es zusammen mit Beamten der Erlanger Polizei die Kopfhörer in einem Wohnhaus in Alterlangen zu orten. Dort konnte der Dieb schließlich angetroffen und die Kopfhörer und Teile des Bargelds aufgefunden werden.
Aufgrund des schönen Wetters versammelten sich ab dem Nachmittag auch wieder zahlreiche junge Menschen am Bürgermeistersteg. Gegen 20 Uhr hielten sich nach Schätzungen der Polizei dort in etwa 2000 Personen auf. Auch hier wurde friedlich gefeiert, ein polizeiliches Einschreiten war nicht erforderlich.