"Dann hat es einen Schlag getan": Baum kracht in Erlangen auf Campingwagen
Autor: Moritz Kircher
Erlangen, Montag, 22. Juni 2026
Wegen starker Unwetter ist die Feuerwehr in Erlangen am Montagmorgen im Dauereinsatz. Eine Verbindung in die Innenstadt ist überflutet. Besonders heftig tobte der Sturm auf einem Campingplatz.
Update 22.06.2026, 11.03 Uhr: Baum kracht auf Wohnwagen
Auf einem Campingplatz in Erlangen stürzte ein Baum um und krachte auf einen Wohnwagen. Rund um den Campingplatz gab es mehrere Sturmschäden. Nach derzeitigem Stand sind aber alle Betroffenen mit einem Schreck davongekommen.
Ein Dauercamper, der Augenzeuge des Unwetters wurde, berichtet der Nachrichtenagentur News5, dass das Gewitter "sehr nah" am Campingplatz gewesen sei. "Und dann hat es einen Schlag getan." Als er dann eine Undichtigkeit am eigenen Wohnwagen kontrollieren wollte, habe er gesehen, dass ein Baum auf einen benachbarten Campinganhänger gestürzt sei.
"Da kam nur noch Wasser runter", berichtet ein anderer Gast auf dem Campingplatz. "Gott sei Dank ist nichts passiert. Keine Personenschäden", sagt er. Wie hoch der Sachschaden am getroffenen Campinganhänger ist, kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Ursprungsmeldung vom 22.06.2026, 10.26 Uhr: Bahnunterführung in Erlangen geflutet
Nach schweren Unwettern laufen im Stadtgebiet von Erlangen aktuell (Stand 10.03 Uhr) rund 50 Einsätze. Auf Anfrage von inFranken.de teilt die Einsatzzentrale mit, dass zahlreiche Keller vollgelaufen und einige Bäume in Erlangen umgestürzt sind. "Aktuell sind alle alarmierten Kräfte noch unterwegs", teilt Friedhelm Weidinger, Amtsleiter der Feuerwehr Erlangen, mit.
Getroffen hat es einmal mehr eine Schwachstelle im Erlanger Straßennetz: die Bahnunterführung an der Güterhallenstraße ist mit Wasser vollgelaufen. Die Unterführung in der Nähe der Arkaden ist eine wichtige Verbindung von der A73 in die Innenstadt. Sie laufe "immer relativ schnell voll bei vergleichbaren Wetterlagen", erklärt Weidinger. In einem Franken-Überblick haben wir Berichte von Feuerwehr und Polizei zusammengefasst. Bei Kronach wurde eine Autofahrerin durch einen Ast verletzt.
Bahnunterführung an der Güterhallenstraße gesperrt
Aktuell seien vor Ort Kräfte der Feuerwehr, vom Tiefbauamt und vom Erlanger Bauhof im Einsatz, um die Unterführung wieder frei zu bekommen. Noch ist die Bahnunterführung an der Güterhallenstraße aber gesperrt und nicht passierbar. Wann sie wieder freigegeben wird, können Polizei und Feuerwehr noch nicht sagen.
Video:
Die Feuerwehren in Erlangen und Umgebung arbeiten alle Einsätze nach und nach ab. Bislang kam es nur zu Sachschäden. Von Personenschäden im Zuge des Unwetters ist der Feuerwehr bislang nichts bekannt.