10.000 Euro Schaden: Pechvogel löst mit Backblech fast einen Großbrand aus

1 Min

Als er ein brennendes Blech aus seinem Ofen auf den Balkon bringen wollte, löste ein Mann in Erlangen am Dienstag (16. Januar 2024) beinahe eine Katastrophe aus.

Deutlich schlimmere Folgen hätten durch einen Brand in der Erlanger Hartmannstraße am Dienstagnachmittag (16. Januar 2024) entstehen können, wie die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt mitteilt. In der Küche einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen.

Ein 26-jähriger Bewohner wollte sich gegen 17 Uhr ein Essen im Backofen zubereiten. Auf dem Ofenblech befand sich allerdings ein vergessenes Kunststoffteil, welches in der Folge in Brand geriet. Als er dies bemerkte, nahm er das brennende Blech aus dem Ofen, um es auf den Balkon zu bringen.

Mit brennendem Blech durch die Wohnung – Mann kämpft mit Feuer

Hierbei griff das Feuer vom Blech allerdings auf einen Vorhang über. Diesen riss er, zur Verhütung eines größeren Brandes, von der Vorhangstange und wollte ihn ebenfalls auf den Balkon bringen. Die Gardine fiel allerdings auf ein elektrisches Gerät und setzte dieses auch noch in Brand.

Letztendlich gelang es dem Bewohner dann doch noch alle brennenden Gegenstände aus seiner Wohnung zu bringen und diese auf dem Balkon abzulöschen.

Der 26-Jährige sowie weitere Mitbewohner blieben unverletzt und die Wohnung auch weiterhin bewohnbar. Der entstandene Schaden in der Wohnung wurde von den aufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt auf circa 10.000 Euro geschätzt.

Vorschaubild: © EvgeniT/pixabay.com