Mann (29) in Erlangen zündet im Drogenrausch Dinge an - wollte Aufmerksamkeit erregen

1 Min

Er nahm Drogen und bekam Panik: Als Hilferuf zündete er Kleidung an und warf sie aus dem Fenster, wo sie Fahrräder in Brand setzten. Anwohner alarmierten die Polizei.

Nachbarn alarmierten die Erlanger Polizei wegen einer Ruhestörung in einem Mehrfamilienhaus in der Haagstraße: Ein Anwohner hatte Kleidung und drei Fahrräder in Brand gesetzt, wie die Polizei Erlangen-Stadt berichtet.

Als die Beamten am Donnerstagmorgen (29. August 2024) am Mehrfamilienhaus ankamen, stellten sie ein zum Innenhof offenes Fenster vor. Der 29-jährige Bewohner machte schnell auf sich aufmerksam und gestand, dass er die Fahrräder angezündet habe.

Mann (29) zündet Sachen in Erlangen an - wollte auf sich aufmerksam machen

Ein weiteres Geständnis legte der 29-jährige Mann gegenüber den Polizeibeamten ab: Er habe zuvor Drogen zu sich genommen. Infolgedessen erlitt er Panikattacken und fühlte sich verfolgt. Er verbarrikadierte sich in seiner Wohnung und wollte durch Feuer Aufmerksamkeit erregen.

Dazu zündete er Kleidungsstücke an und warf diese aus dem Fenster seiner Wohnung im zweiten Stock. Die brennende Kleidung setzte die drei Fahrräder im Innenhof in Brand. Außerdem wies ein Lederstuhl in seiner Wohnung ebenfalls Brandspuren auf.

Da sich der 29-Jährige in einer durch Drogen ausgelösten psychischen Ausnahmesituation befand und zudem Gefahr für die übrigen Bewohner bestand, brachten ihn die Polizeibeamten in einer Fachklinik unter.

Vorschaubild: © Pixabay (Symbolbild)