In einer Schule in Spardorf im Kreis Erlangen-Höchstadt kam es am Dienstag zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Grund war ein Brand, in dessen Folge eine Person vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht werden musste.
Es war laut Kreisbrandinspektion Erlangen-Höchstadt eine Schrecksekunde am Dienstagmittag (24. Oktober 2023) im Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf. Um 11.18 Uhr wurde demnach Feueralarm ausgelöst, nachdem im Kellergeschoß "schwarzer Rauch" registriert worden war, heißt es in dem Bericht.
"Innerhalb weniger Minuten brachten Lehrer und Personal alle Schüler auf den vorgesehenen Sammelplätzen in Sicherheit, so dass beim Eintreffen der Feuerwehren aus Spardorf, Buckenhof und Uttenreuth wenige Minuten später keine Gefahr für Personen mehr bestand", so die Kreisbrandinpektion. Die Feuerwehr sei in dem "weitläufigen, verrauchten Gebäude" mit Atemschutz unterwegs gewesen.
Flammen greifen fast auf Klamotten in Spardorfer Gymnasium über
"Innerhalb kürzester Zeit konnte der Brandherd in einem fensterlosen Raum, in dem Fundgegenstände aufbewahrt wurden, entdeckt und abgelöscht werden, bevor die Flammen von dort brennenden Kunststoffgegenständen auf größere Mengen daneben aufgehängter Kleidung übergreifen konnten", heißt es weiter.
Anschließend sei das Gebäude mit drei Hochdrucklüftern rund eine Stunde lang von Brandrauch und -Geruch befreit worden. Eine betroffene Person musste demnach vom Rettungsdienst, der mit einem Notarzt, dem Einsatzleiter Rettungsdienst und drei Rettungswagen vor Ort gewesen sei, in eine nahegelegene Klinik gebracht werden, nachdem sie nach Ausbruch des Feuers Brandrauch und -gase eingeatmet habe.
Beamte der Polizeiinspektion Erlangen-Land hätten unmittelbar nach dem Ereignis mit den Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe begonnen, zu der seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden könnten, wie ein Sprecher schreibt. "Für die Schülerinnen und Schüler, die sich vorbildlich verhalten hatten, gab es nach dem Brandereignis und dem Schrecken für den Rest des Tages erst einmal schulfrei", heißt es abschließend. Weitere Nachrichten aus Erlangen findet ihr hier.