Wenn wieder einmal von akutem Nachwuchsmangel im Bereich des Ehrenamts oder gar vom Untergang desselbigen die Rede ist, braucht sich Alica Frerichs nicht angesprochen zu fühlen. Die 17-jährige Schülerin aus Schlüsselfeld engagiert sich nämlich in besonderem Maße für ihre Mitmenschen. Die Liste ihrer bisherigen Ehrenämter ist dementsprechend lang: Schüler- und Klassensprecherin, Tutorin, Mitglied im schulischen Serviceteam sowie der Arbeitsgemeinschaft "Kompetenzen zeigen".

Doch auch außerhalb der Steigerwaldrealschule Ebrach wird der Zehntklässlerin nicht langweilig. In ihrer evangelischen Kirchengemeinde Aschbach-Hohn betreut sie nicht nur Kinder, sondern bereitet auch das jährliche Krippenspiel und regelmäßig stattfindende Kindergottesdienste vor.

Besonders aktiv ist Alica auch in der Evangelischen Jugend des Dekanats Bamberg.