Derzeit besuchen erstmals chinesische Austauschüler Höchstadt. Am Donnerstag wurden sie empfangen - und stellten erstaunliche Fragen an den Bürgermeister.
Seit Donnerstag sind zwölf Austauschschüler aus China in Höchstadt. Die 16- bis 17-Jährigen sind bei den Familien der Acht- und Neuntklässler untergebracht, die an dem Austauschprogramm teilnehmen. Eine Premiere für das Gymnasium Höchstadt. Die Schule ist seit vergangenem Jahr Partnerschule der Nanfang High-School in Zhuzhou, einer Vier-Millionen-Einwohner-Stadt im Osten Chinas, rund 800 Kilometer nördlich von Hongkong.
Bereits 2017 waren Schüler aus China in Höchstadt. Doch nun ist erstmals eine Gruppe im Rahmen eines "echten" Austauschs hier.
Im September geht's nach China
Denn im September fliegen die ersten Höchstadter Gymnasiasten für zehn Tage nach Asien, um den Alltag im Reich der Mitte kennenzulernen. Geplant sind dann vier Tage in Shanghai, ein Besuch in einem Werk der Firma Schaeffler und natürlich ein paar Tage an der Partnerschule.
Seit zwei Jahren gibt es in Höchstadt den Wahlkurs Chinesisch. Angestoßen hat das Projekt noch Direktor Bernd Lohneiß, der mittlerweile in Ruhestand ist. Lohneiß freute sich am Donnerstag sichtlich, dass es mit dem Besuch aus China geklappt hat: "Ich wünsche mir viele, viele Jahre des erfolgreichen Austauschs."
Nach einer Begrüßung im Gymnasium ging es für die chinesischen Schüler zum Empfang bei Bürgermeister Gerald Brehm (JL) ins Kommunbrauhaus. Brehm stellte die Stadt kurz vor und lobte die friedliche Völkerverständigung - übersetzt ins Chinesische hat eine Dolmetscherin.
Ein interessanter Fragenkatalog
Dann hatten die Schüler aus dem Fernen Osten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Und es ist interessant, was die Besucher wissen wollten. "Mir ist auf dem Weg durch die Stadt etwas aufgefallen", meldete sich schüchtern ein Schüler. "Warum haben Sie ihre Mülleimer mit Schlössern abgesperrt?", habe er sich gewundert. Brehm erklärte den Zusammenhang (Vandalismusschutz). Eine Nachfrage kam dann prompt zur (berühmten deutschen) Mülltrennung.