Aischer Hauptstraße bleibt länger gesperrt

1 Min
In der kommenden Woche wird die Aischer Hauptstraße asphaltiert und soll bis Freitag freigegeben werden. Jann Weckel
In der kommenden Woche wird die Aischer Hauptstraße asphaltiert und  soll  bis Freitag freigegeben werden. Jann Weckel

Die leiderprobten Fahrer und Anwohner im Adelsdorfer Ortsteil müssen sich noch ein paar Tage gedulden.

Die Aischer Hauptstraße bleibt doch noch eine Woche länger gesperrt. Voraussichtlich werde man die Bauarbeiten bis Freitag, 23. November, abgeschlossen haben. Das teilt das Landratsamt Erlangen-Höchstadt mit.

Eigentlich sollte die Fahrbahnerneuerung der Kreisstraße zwischen Einmündung Burgstraße und Pfarrweg bereits am 27. Oktober fertig sein. Es wurde um drei Wochen verlängert. Und nun also noch einmal um eine Woche.

"Die Wasserleitungen sind fertig, die Hausanschlüsse gemacht", sagt Adelsdorfs Bürgermeister Karsten Fischkal (FW) auf Anfrage des Fränkischen Tags. Nun warte man noch auf den Bautrupp, der die Feinschicht auftragen wird. Hierzu gebe man sich einen zeitlichen Puffer.

Die Gemeinde hat die Gelegenheit der Fahrbahnsanierung genutzt und neue Wasserleitungen einbauen lassen. Rund 160.000 Euro nimmt Adelsdorf hierfür in die Hand. "Das ist ja nicht irgendeine Wasserleitung, sondern die Hauptleitung", betont Fischkal, der auf das Verständnis der Bürger hofft. In den letzten Jahren habe man immer wieder mit "massiven Wasserrohrbrüchen" in diesem Bereich zu kämpfen gehabt.

"Wir hoffen auch, schon bis Mitte der nächsten Woche fertig zu sein", sagt Fischkal. Er wisse um die Belastungen von Fahrern und Anwohnern. Die Adelsdorfer seien hier ja durch das Verkehrschaos, das die Sperrung der B470 teils ausgelöst hat, "leiderprobt". "Jegliche Art von Umleitung ist automatisch immer mit Ärger verbunden. Manche Nebenstraßen sind klar nicht für den vielen Verkehr ausgelegt", so Fischkal. Aber wenn man dann fertig ist, könne die Gemeinde froh sein, eine Lösung für die nächsten Jahrzehnte zu haben.

Wie das Landratsamt mitteilt, wird der Verkehr in beide Richtungen über Kellerstraße, Birkenweg, Ziegelhüttenweg, Klemm, Seegartenstraße, beziehungsweise Hintere Dorfstraße und Bamberger Straße umgeleitet.